BMW hat im vergangenen Jahr den angekündigten Rekordumsatz eingefahren und will auch 2005 kräftig wachsen. Die Erlöse seien trotz des starken Euro im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 44,3 Mrd. Euro gestiegen, teilte die BMW AG am Mittwoch in ihrem Aktionärsbrief mit. Zum Gewinn, der laut BMW-Chef Helmut Panke ebenfalls einen neuen Höchststand erreicht hat, will der Konzern im März detailliert Stellung nehmen. 2005 will der Autobauer vor allem vom neuen 1er profitieren. Der Kompaktwagen ist erstmals im vollen Jahr verfügbar. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte dürfte zudem die neue 3er-Reihe den Absatz ankurbeln, die ab dem Frühjahr schrittweise eingeführt wird. Etwas gebremst wurde das Wachstum des Konzerns im vergangenen Jahr von der Motorradsparte, deren Umsatz um 2,5 Prozent auf eine Mrd. Euro zurückging. Das Segment Automobile steigerte die Erlöse dagegen um elf Prozent auf 42,5 Mrd. Euro. Der starke Euro drückte die Wachstumsraten. Bereinigt um Währungseffekte wuchsen die Konzernerlöse um mehr als neun Prozent. Die Gesamtinvestitionen wurden um 2,4 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro ausgeweitet. Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs weiter. Ende des Jahres beschäftigte BMW knapp 106.000 Menschen, das waren 1,6 Prozent mehr als zu Beginn des Jahres. (dpa/pg)
Redkordumsatz: BMW hält Wort
Konzern steigert 2004 Erlöse um 6,8 Prozent