-- Anzeige --

Schnellladenetz in Österreich: EnBW kooperiert mit Smatrics

Das gemeinsame Netz von EnBW und Smatrics soll vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden.
© Foto: EnBW

Die Konzernmarke EnBW mobility+ und Smatrics wollen den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber schaffen.


Datum:
22.05.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

EnBW verdichtet sein Ladenetz für Elektroautos weiter und blickt dafür nach Österreich. Mit dem österreichischen Ladeexperten Smatrics schloss sich der der Baden-Württemberger Energieversorger nun zu einem Joint Venture zusammen, das beide Märkte bedienen will. Die Elektromobilitätsmarke EnBW mobility+ und Smatrics haben mit der "S Matrics mobility+ GmbH" den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber geschaffen.

Das Netz soll nun vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden. Diese sollen autobahnnah an Rasthöfen, aber auch urban an Tankstellen, Bau- und Supermärkten entstehen. EnBW wird dazu den Ausbau begleiten und Smatrics wird als technischer Dienstleister agieren.

Im Moment umspannt das deutsche Schnellladenetz des Stromanbieters mehr als 340 Standorte, mehr als 140 Standorte befinden sich zudem in der Realisierung. Von aktuell mehr als 1.000 Schnellladepunkten will man bis zum kommenden Jahr auf über 2.500 hochfahren. Smatrics wiederum gibt sein Ladenetz mit rund 100 Schnellladestandorten an. Los geht es mit dem Joint Venture vermutlich zum Jahresende, bis dahin steht noch die Zustimmung der Kartellbehörden aus. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.