-- Anzeige --

Seat und Fleetpool kooperieren: Erdgasautos im Abo

11.09.2019 10:30 Uhr
Seat und Fleetpool kooperieren: Erdgasautos im Abo
Über die Plattform Conqar bietet Seat jetzt Auto-Abos an. Entwickelt hat den Webshop die Fleetpool Group.
© Foto: Screenshot

Seat setzt in Deutschland auf einen neuen Vertriebsweg. Mit dem langjährigen Partner Fleetpool greift man bei den Car Subscription-Modellen an. Im Fokus: die CNG-Modelle der Marke.

-- Anzeige --

Seat steigt in Deutschland in das noch junge Geschäft mit Auto-Abos ein. Dazu hat sich die spanische Automarke mit der Fleetpool Group zusammengetan. Wie der Kölner Mobilitätsdienstleister mitteilte, wurde pünktlich zur Automesse IAA die Online-Plattform "Conqar" freigeschaltet. Im Angebot für Privatkunden sind zunächst drei Erdgas-Modelle: Ibiza TGI, Arona TGI und Leon TGI.

Der Webshop "Conqar" wurde laut Fleetpool individuell für Seat entwickelt und zeichnet sich durch eine volldigitale Vertragsabwicklung aus. In die All-inclusive-Monatsrate (ab 299 Euro) ist neben den üblichen Abo-Leistungen (Vollkasko-Versicherung, Wartung, Zulassungskosten und wintertaugliche Bereifung) sogar der Kraftstoff enthalten. Kunden zahlen per Tankkarte, die sie bei der Fahrzeugauslieferung erhalten.

Eine Anmeldegebühr gibt es nicht, bei den Abo-Fahrzeugen handelt es sich um Neuwagen. Die Vertragsbindung beträgt den Angaben zufolge sechs Monate, in dieser Zeit können 10.000 oder 15.000 Kilometer zurückgelegt werden. Interessant: Sollte sich der Kunde während der Nutzungsdauer für den Kauf oder ein Leasing eines neuen Seat bei einem Markenhändler entscheiden, kann das Auto-Abo vorzeitig beendet werden. Damit will Seat unentschlossenen Neuwagenkäufern die Vorzüge der schadstoffarmen TGI-Modelle näherbringen.

Langjährige Partnerschaft

Seat und Fleetpool arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Alle Seat-Fahrzeuge, die Kunden über Conqar buchen, werden von den Kölnern mit einer eigens entwickelten ERP-Software verwaltet – von der Fahrzeugübergabe zu Beginn des Abos über das Schadensmanagement bis hin zur Fahrzeugrückgabe in Kooperation mit TÜV-Sachverständigen.

Gert Schaub hatte Fleetpool 2008 gegründet. Mittlerweile sind sechs unterschiedliche Marken unter einem Dach vereint: Neben Conqar sind dies Eazycars, Eazylectric, like2drive, ddb autoabo und Eazyway. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben über 10.000 Mobilitätsfahrzeuge in diesem Jahr ausliefern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.