-- Anzeige --

Sono Motors: Über 1.000 Vollanzahlungen für Solarauto Sion

29.12.2022 13:48 Uhr | Lesezeit: 4 min
Der Sono Motors Sion beim Wintertest
© Foto: Sono Motors

Mit einer speziellen Reservierungs-Kampagne will Sono Motors die Finanzierungslücke bei seinem Autoprojekt schließen. Ein erster "Meilenstein" wurde zu Weihnachten geschafft.

-- Anzeige --

Sono Motors hat weiter Hoffnung, sein defizitäres Solar-Elektroauto-Projekt mit finanzieller Hilfe der Marken-Community retten zu können. Wie das Start-up am vergangenen Montag in München vermeldete, wurden bereits mehr als 1.000 Vollanzahlungen für den Sion im Rahmen der #savesion-Kampagne registriert. Mitgründer und CEO Laurin Hahn sprach von einem "Meilenstein".

Das Unternehmen hatte Anfang Dezember angekündigt, das Sion-Programm nicht weiterzuführen, sollte das Crowdfunding nicht erfolgreich sein. Alternativ würde sich Sono auf sein weniger kapitalintensives B2B-Solargeschäft konzentrieren, das bereits Umsätze generiert.

Die #savesion-Kampagne läuft seit dem 8. Dezember für 50 Tage und hat zum Ziel, mit angezahlten Reservierungen rund 100 Millionen Euro und damit das Äquivalent zu 3.500 vollangezahlten Sion einzusammeln. Der Newcomer will das Geld der Crowdinvestoren aber nur dann einziehen, wenn es das Kampagnenziel erreicht.

Mehr zum Thema:

Der Betrag soll einen Großteil der Investitionen bis zur für 2023 geplanten Vorserienproduktion des Sion abdecken und als erster Schritt einer weitreichenden Finanzierungsstrategie einen positiven Dominoeffekt auslösen. "Der erfolgreiche Start der Kampagne erfüllt uns mit Stolz und gibt uns die Gewissheit, dass der Bedarf nach dem Sion groß und unser Solar-Elektroauto als Teillösung für den Klimawandel und die Energiekrise dringend benötigt wird", sagte Co-Founder Jona Christians.


Sono Sion Premiere (2022)

Sono Sion Premiere (2022) Bildergalerie

Da Sono bislang kaum staatliche Fördergelder erhalten habe, müssen man sich weiterhin auf die Community und die Kapitalmärkte fokussieren, betonte Christians. "Seit 2016 haben wir über 330 Millionen Euro Kapital einsammeln können, eine unglaubliche Summe für deutsche Verhältnisse. Aber nur weniger als 0,5 Prozent davon kamen vom Staat. Das zeigt leider mehr als deutlich, welchen Stellenwert innovative Solar-Technologie weiterhin für die Bundesregierung hat.''

Der Sion hat 456 Solarzellen auf der Karosserie, die laut Hersteller Strom für durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche liefern. Mit einem Akku und Strom aus der Steckdose soll das kompakte E-Auto gut 300 Kilometer Reichweite haben. Rund 21.000 private Kunden haben bereits Reservierungen getätigt und durchschnittlich 2.000 Euro angezahlt, für weitere 22.000 Solarautos gibt es Vorbestellungen von Flottenbetreibern. Die Serienproduktion soll nach bisheriger Planung ab 2024 erfolgen.

Zur Unterstützung der #savesion-Kampagne geht der Sion noch bis Januar 2023 auf Probefahrten-Tour durch zwölf Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Als nächster Stopps steht und Frankfurt am 4. Januar 2023 auf dem Programm. Alle Infos zu den einzelnen Tourstops sind über https://sonomotors.com/de/events/ abrufbar. Zudem kann der Sion sieben Tage die Woche im Sono-Showroom von Motors in München besichtigt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

29.12.2022 - 14:25 Uhr

Das ist doch nur ein Aufschub der Insolvenz. Wenn Sono danach 1.000 Fahrzeuge ausliefern muss ohne dabei auch nur einen weiteren Cent zu sehen ist die Insolvenz perfekt. Sind sich dessen die jetzigen Käufer und künftigen Gläubiger bewusst?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.