-- Anzeige --

Stärkstes Wachstum seit 20 Jahren: Opel verkauft weltweit deutlich mehr Fahrzeuge

30.01.2024 15:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Opel-Chef Huettl: "Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück."
© Foto: Opel

Mehr E-Autos, mehr Transporter: Der Rüsselsheimer Hersteller hat seinen Absatz 2023 um 15 Prozent auf 670.000 Einheiten gesteigert.

-- Anzeige --

Opel hat im vergangenen Jahr weltweit deutlich mehr Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft als im Jahr zuvor. Der Absatz wurde um 15 Prozent auf 670.000 Fahrzeuge gesteigert, wie die deutsche Tochter des Stellantis-Konzerns am Dienstag in Rüsselsheim mitteilte. Dies sei das stärkste Wachstum seit mehr als 20 Jahren gewesen. Besonders kräftig legten 2023 die Nutzfahrzeuge mit einem Zuwachs von 26 Prozent auf 125.000 Einheiten zu.

Mehr zum Thema:

Rund 90.000 Wagen mit batterieelektrischem Antrieb bedeuteten beim Gesamtabsatz in diesem Segment ein Plus von 22 Prozent. Auf dem deutschen Pkw-Markt ging die Zahl der verkauften Opel-Stromer laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hingegen zurück. Bei einem Marktanteil von 5,1 Prozent war nahezu jeder vierte (23,7 Prozent) neu zugelassene Opel-Pkw ein BEV-Fahrzeug.


Opel Corsa Facelift

Opel Corsa fährt auf drei Rädern um die Kurve Bildergalerie

In Deutschland kam Opel 2023 auf insgesamt 144.901 Pkw-Neuzulassungen (plus 0,2 Prozent). Einschließlich der Nutzfahrzeuge sieht sich der Autobauer in seinem Heimatmarkt bei einem Marktanteil von 5,3 Prozent. In Großbritannien und der Türkei verzeichnete man Anteile von sechs Prozent. Außerhalb Europas wuchs der Opel-Absatz überproportional um 62 Prozent auf rund 110.000 Fahrzeuge.

Opel-Chef Florian Huettl wertete die Zahlen als klaren Beleg, dass die Strategie des Unternehmens greife. "Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück. Opel ist deutlich gewachsen. Gerade bei den Elektrofahrzeugen, im gesamten C-Segment und bei den leichten Nutzfahrzeugen haben wir kräftig zugelegt. Darüber hinaus konnten wir unser internationales Geschäft deutlich ausbauen", resümierte der Manager.


Opel Zafira Electric (2024)

Opel Zafira Electric (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


RoSchu

30.01.2024 - 22:08 Uhr

Wie kann man sich bei 620 000 FZG weltweit so bejubeln. Ewige Lieferzeiten, fehlende Verkäufe, da in 2/2022 bestellte Hybride bis zum Jahresende 2022 nicht geliefert wurden (!); bestellte Nutzfahrzeuge aus 2021 kommen in 12/2023 (!!!!!) und diese Jubelarien (?!) Das macht mich fassungslos!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.