-- Anzeige --

Erstes Halbjahr 2023: Dacia beschleunigt Wachstum

Die vier wichtigsten Modelle der Marke Dacia verzeichneten im ersten Halbjahr durchweg ein starkes Wachstum.
© Foto: Dacia

Die Budget-Marke des Renault-Konzerns konnte im ersten Halbjahr die Verkäufe um fast ein Viertel auf 345.432 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge steigern. Besonders gut lief es auf dem deutschen Markt.


Datum:
21.07.2023
Autor:
AH
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Autobauer Dacia fährt weiter auf der Überholspur. Im ersten Halbjahr 2023 wurden weltweit 345.432 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft, wie die Renault-Tochter mitteilte. Das seien 24,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Pkw-Geschäft erreichte 342.809 Einheiten, womit der Marktanteil der rumänischen Budget-Marke in ihrem Verbreitungsgebiet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent stieg.

Auch interessant:

"Die Erfolgsgeschichte von Dacia geht weiter: Das erste Mal in seiner Geschichte hat Dacia den zweiten Platz im europäischen Privatmarkt belegt. Dies zeigt, dass unsere Strategie den Bedürfnissen unserer Kunden entgegenkommt", erklärte Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales & Operations einer Mitteilung zufolge. Im traditionell starken Privatmarkt habe man mit 8,4 Prozent Anteil seine Position in Europa gefestigt.


Dacia Jogger

Dacia Jogger Bildergalerie

Die vier Top-Modelle der Marke verzeichneten in den ersten sechs Monaten durchweg starke Zuwächse: Sandero (138.978 Fahrzeuge / plus 24 Prozent), Duster (111.891 Fahrzeuge / plus 13 Prozent), Jogger (50.569 Fahrzeuge / plus 130 Prozent) und Spring (27.438 Fahrzeuge / plus 38 Prozent).

Deutschland: Rekordjahr im Blick

Auf dem deutschen Markt konnte Dacia die Neuzulassungen um 41 Prozent steigern, insgesamt waren es 34.862 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Pkw-Marktanteil (34.756 Einheiten) kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Punkte auf 2,5 Prozent. Nach Unternehmensangaben war es das beste erste Halbjahr in Deutschland seit dem Relaunch 2005.


Dacia Spring Extreme 65

Dacia Spring Extreme 65 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.