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Streetscooter darf weiterleben: Zurück zu den Wurzeln

09.01.2024 10:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Produktion des Streetscooter soll in Aachen wieder anlaufen.
© Foto: StreetScooter

2021 haben Investoren den E-Lieferwagen-Hersteller von der Post/DHL übernommen und vergangenes Jahr in die Pleite geführt. Jetzt gibt es doch noch eine Zukunftsperspektive.

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Für den Elektrotransporter Streetscooter gibt es neue Hoffnung. Wie die "Welt am Sonntag" berichtete, hat der ehemalige Streetscooter-Gründer Prof. Günther Schuh die Rechte an der Marke zurückerworben. Zudem seien 68 ehemalige Mitarbeiter in sein neues Unternehmen e.Volution gewechselt.

Laut Bericht hat Schuh mit der Übernahme der Markenrechte einen Auftrag zur Fertigung von 700 bis 820 Fahrzeugen für das erste Halbjahr 2024 von der DHL-Group an Land gezogen. Die Produktion könne also wieder anlaufen.

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Ursprünglich handelt es sich bei Streetscooter um ein von der RWTH Aachen ausgegründetes Unternehmen, das 2014 von der Deutsche Post übernommen wurde. Für die Post/DHL wurden seither über 20.000 E-Lieferwagen produziert. 2021 veräußerte die Post/DHL Streetscooter an Investoren, die mit der neugegründeten Firma B-On GmbH im Herbst 2023 jedoch Insolvenz anmelden mussten.

Klassisches Modell wird wieder gebaut

Nun übernimmt also der Gründervater wieder das Ruder. Vorläufig wird weiter der klassische Streetscooter produziert. 2026 soll die Lieferwagen-Baureihe dann auf eine neue Plattform wechseln, die Schuh im Frühjahr 2023 mit dem Elektro-Konzeptauto e.Volution Space vorgestellt hat. Auf der in der Länge variablen Plattform sollen E-Fahrzeuge entstehen, die sich dank ihres modularen Aufbaus für eine Nutzungsdauer von bis zu 50 Jahren eignen sollen.


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