-- Anzeige --

Studie: Ballungsräumen droht Mangel an E-Auto-Ladestationen

15.04.2020 09:30 Uhr
Studie: Ballungsräumen droht Mangel an E-Auto-Ladestationen
Vor allem in dicht besiedelten Regionen ist der Aufbau privater Ladepunkte laut Dena unattraktiv oder auch schlicht nicht möglich.
© Foto: picture alliance/blickwinkel/fotototo

Nach Ansicht der Deutschen Energie-Agentur könnte es in den nächsten Jahren in Ballungsräumen zu wenige private Ladestationen geben. Umso wichtiger sei der Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur.

-- Anzeige --

Ein Mangel an privaten Ladestationen könnte einer Studie zufolge den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland erheblich bremsen. Probleme sieht die Deutsche Energie-Agentur (Dena) vor allem in Ballungsräumen und insbesondere in Regionen mit einer hohen Kaufkraft, wie sie am Mittwoch mitteilte. Dort könnte im schlechtesten Fall schon in den frühen 2020er-Jahren selbst die theoretisch verfügbare private Ladeinfrastruktur nicht ausreichend sein, heißt es in der Studie, die die Dena im Auftrag des Energieversorgers EnBW angefertigt hat. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet.

"Im Jahr 2030 fehlen je nach Szenario zwischen 0,6 und 1,1 Millionen potenzielle Stellplätze mit privater Ladeinfrastruktur", schreiben die Autoren der Studie. Der Grund: Vor allem in dicht besiedelten Regionen, wo viele Menschen in Häusern mit drei oder mehr Wohnungen leben, sei der Aufbau privater Ladepunkte unattraktiv oder auch schlicht nicht möglich. Der Studie zufolge bleibt ein vorgelagerter, mindestens aber parallel laufender Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur daher unabdingbar.

Die Autoren raten dazu, die Förderung auf Gebiete zu fokussieren, in denen wegen der hohen Kaufkraft hohe Elektroauto-Zahlen zu erwarten seien und zugleich wegen dichter Besiedlung das Potenzial für private Ladestationen gering sei. Zudem sollten Fahrzeughersteller, Energieversorger und der Bund stärker kooperieren, um den Bedarf an Ladeinfrastruktur besser vorhersagen zu können.

Die Autoren fordern außerdem, rechtliche Hürden für die Errichtung privater Ladepunkte abzubauen. Das ist auch Teil des sogenannten Masterplans Ladeinfrastruktur der Bundesregierung. Erst im März hatte das Kabinett einen Gesetzentwurf beschlossen, wonach Mieter und Wohnungseigentümer einen Anspruch auf Ladestationen bekommen sollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lutz Müller

15.04.2020 - 14:07 Uhr

Dazu braucht man keine Studie, nur gesunden Menschenverstand. Genau wie die vielen Off-Shore-Windräder ohne Leitung ins Inland, oder Bio-Gas-Anlagen, die urplötzlich Gülle herstellen, wo keiner weiß, wohin damit, auch schon nach Polen. Welche Energiebilanz kommt da wohl unterm Strich heraus?


Henry

15.04.2020 - 16:43 Uhr

@ Lutz. Jetzt kommen Sie mir nicht mit Logik. In diesem ideologischen kulturmarxistischen Irrenhaus kommen Sie damit wirklich nicht weiter. Je grotesker und unlogischer eine Idee der Kobold-Partei ist, umso fanatischer wird sie umgesetzt...


mh

16.04.2020 - 10:08 Uhr

@Lutz Müller, @Henry Ich lege Ihnen gerne die Nummer der Telefonseelsorge ans Herz: 0800/111 0 111Vielleicht ist Ihnen nicht bewusst, in welchem wunderbaren Land Sie leben! Das deswegen nicht alles paradiesisch ist, lasse ich gerne gelten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.