-- Anzeige --

US-Markt: VW entscheidet noch 2013 über Geländehybrid

Geht die Hybridstudie Crossblue in Serie oder nicht? VW will noch in diesem Jahr Klarheit schaffen.

Zuletzt lahmte das Volkswagen-Geschäft in Nordamerika. Neues Volumen könnte ein großes Hybrid-SUV bringen. Doch dessen Serienproduktion ist weiter offen. Eine Entscheidung soll aber bald fallen.


Datum:
06.08.2013
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Volkswagen will noch dieses Jahr entscheiden, ob eine Geländelimousine mit Hybridantrieb für den nordamerikanischen Markt gefertigt wird. Voraussichtlich im Schlussquartal werde zudem beschlossen, ob der Geländewagen Crossblue im Werk Chattanooga (Tennessee) oder in Mexiko gebaut werde, sagte der Chef der Chattanooga-Fabrik, Frank Fischer, am Montag (Ortszeit) auf einem Branchentreffen im US-Staat Michigan.

Der Konzern hatte im Januar eine Studie des Crossblue mit Diesel-Elektroantrieb bei der Automesse in Detroit gezeigt, eine Serienfertigung aber noch offengelassen. In Tennessee baut VW derzeit einen eigens für die USA angepassten Passat. Es ist die einzige VW-Autofabrik in den Vereinigten Staaten. Mexiko zählt drei Produktionsstandorte.

Zuletzt stockten Volkswagens US-Geschäfte nach Jahren des Aufschwungs. Die Kernmarke liegt beim Absatz in den ersten sieben Monaten knapp unter Vorjahresniveau. Anfang des Jahres hatte VW-Chef Martin Winterkorn für die USA nur ein sehr verhaltenes Absatzziel für den Konzern etwa auf Vorjahresniveau ausgegeben. (dpa)


VW "CrossBlue"

VW-Studie CrossBlue Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.