-- Anzeige --

Verschärfter Russland-Ukraine-Konflikt: VW macht sich Sorgen

23.02.2022 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW-Werk Kaluga in Russland
VW-Werk Kaluga in Russland. 
© Foto: VW

Der Konzern ist angesichts der weiter eskalierte Situation zwischen der Ukraine und Russland beunruhigt um seine Märkte und Mitarbeiter. Es müsse nun darum gehen, die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen zeigt sich wegen des weiter eskalierten Konflikts zwischen Russland und der Ukraine beunruhigt über die Situation seiner Märkte und Mitarbeiter in Osteuropa. Man habe "mit Sorge und Betroffenheit die Verschärfung der Lage zur Kenntnis genommen", hieß es am Mittwoch auf Anfrage aus der Konzernzentrale in Wolfsburg. Das Unternehmen hoffe auf eine "schnelle, friedliche Lösung auf Grundlage des internationalen Rechts".

Nach Konzernangaben wird laufend geprüft, welche Auswirkungen es auf die Geschäfte in den betroffenen Ländern geben könne. Vor allem müsse es nun darum gehen, die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Die VW-Gruppe betreibt in Russland auch eine eigene Fertigung im Werk Kaluga im Südwesten Moskaus. Die gesamte Region Zentral-/Osteuropa ist für den nach Toyota zweitgrößten Autokonzern der Welt ein wichtiger Absatzmarkt. 2021 lieferten alle Marken dort fast 660.000 Fahrzeuge aus. Die Kernmarke kam im vergangenen Jahr in den zentral- und osteuropäischen Märkten auf rund 206.000 verkaufte Neuwagen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.