-- Anzeige --

Volkswagen: Gläserne Manufaktur Dresden feiert Auslieferungsrekord

06.01.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volkswagen: Gläserne Manufaktur Dresden feiert Auslieferungsrekord
Rekord-Abholung: VW-Produktexperte Robert Pardavi (r.) mit Stefan Beer (M.) aus Bayern, der mit seinem Schwiegervater angereist ist, am ID.4.
© Foto: VW Sachsen

Neben der Wolfsburger Autostadt hat sich der sächsische VW-Standort als zweites nationales Zentrum für Fahrzeugübergaben etabliert.

-- Anzeige --

Die Gläserne Manufaktur Dresden hat im 20. Jubiläumsjahr einen neuen Auslieferungsrekord eingefahren. 2021 sind nach Angaben von Volkswagen Sachsen 4.320 Fahrzeugübergaben an Kunden erfolgt. Das entspreche einer Steigerung um 31 Prozent.

"Wir haben die Gläserne Manufaktur vor zwei Jahren strategisch neu ausgerichtet: Neben der Fahrzeugproduktion sind die Auslieferungen an Kunden nun ein zentrales Standbein in Dresden, sagte Standortleiter Danny Auerswald. Neben der Autostadt in Wolfsburg habe sich die Gläserne Manufaktur als zweites nationales Auslieferungszentrum des VW-Konzerns etabliert.

Die Abholer in der sächsischen Landeshauptstadt kommen den Angaben zufolge überwiegend aus dem Osten und Süden Deutschlands – und sind besonders interessiert an Elektromobilität. Mehr als 90 Prozent aller in Dresden abgeholten Fahrzeuge sind Plug-In-Hybride oder vollelektrisch. Rund die Hälfte der Kundenfahrzeuge waren im vergangenen Jahr VW ID.3 und ID.4.

Selbst am Auto mitschrauben

Die Gläserne Manufaktur hatte Anfang 2021 die Produktion des ID.3 gestartet, nachdem der e-Golf plangemäß ausgelaufen war. Gleichzeitig wurde der Standort zum "Home of ID." weiterentwickelt. Neben Beratungen und Abholungen gibt es im Normalbetrieb täglich Führungen durch die Produktion. Einmalig: Besucher können selbst am Auto mitschrauben. Darüber hinaus nutzt VW die Gläserne Manufaktur zunehmend für Weltpremieren, im vergangenen Jahr etwa für den ID.5.

Das Niveau der Auslieferungen will Auerswald im gerade anglaufenden Jahr stabil halten. "Neu ist, dass seit dem Jahreswechsel – mit Ausnahme des konventionell angetriebenen Touareg – nur noch elektrifizierte Modelle ausgeliefert werden." Die Nachfrage sei weiterhin gut, für 2022 stehe bereits eine vierstellige Anzahl an Abholungen in den Büchern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.