-- Anzeige --

VW erteilt Apples CarPlay Absage: Konzern setzt auf eigene Software

30.06.2022 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW will künftig in seinen Fahrzeugen eigene Software implementieren.
© Foto: VW

"Apple und Google wollen uns den Kunden abnehmen – das dürfen wir nicht zulassen", wird VW-Chef Diess zitiert.

-- Anzeige --

VW will auch in Zukunft für seine Autos eigene Infotainment- und Softwarelösungen entwickeln, statt diese durch die nächste Generation von Apples Konnektivitäts-Software Apple Carplay ersetzen zu lassen. Wie die Online-Plattform t3n berichtet, hat Konzern-Chef Herbert Diess Ende Juni im Rahmen einer Betriebsratsversammlung in Wolfsburg sein Unternehmen auf eine eigene Softwareentwicklung durch die VW-Tochter Cariad eingeschworen.


VW ID. Aero Concept

VW ID. Aero Concept Bildergalerie

VW: "größter Wachstumsmarkt der Zukunft"

"Apple und Google wollen uns den Kunden abnehmen – das dürfen wir nicht zulassen!", zitiert ihn das Medium. Laut Diess sei der Bereich Automotive-Software der "größte Wachstumsmarkt der Zukunft". Wird dieser Markt Konzernen wie Google oder Apple überlassen, würde sich der Autokonzern ohne eigene Software-Entwicklung zum Blechbieger mit stetig schrumpfenden Einnahmen degradieren lassen.

Apples für Ende 2023 angekündigte Software-Lösung mit zahlreichen neuen Funktionen soll erstmals auf allen Bildschirmen im Fahrzeug laufen – inklusive dem Zentralinstrument hinterm Lenkrad. Zudem soll die Software auch die Steuerung von Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage und Radio ermöglichen und deutlich mehr Zugriff auf Fahrzeugdaten bekommen.

Mit dem neuen Funktionsumfang würde die Apple-Software Systeme der Autohersteller komplett aus dem sichtbaren Bereich des Fahrzeugs verbannen. Bislang spielt sich CarPlay vor allem auf dem Mitteldisplay als erweiterte Smartphone-Funktionalität ab.

Nicht alle Autokonzerne stehen dem Vorstoß von Apple so kritisch wie VW entgegen. Der IT-Konzern hat mit Audi, Mercedes, Porsche, Ford und Renault gleich mehrere Kooperationspartner für sein Next-Gen-Carplay genannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sascha Schmitz

30.06.2022 - 18:48 Uhr

wie gut, dass der VW Konzern so gut Software kann. Man sieht es an meinem Audi GT E-Tron und jetzt an meinem Porsche Tycan GTS. Echt gruselig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.