-- Anzeige --

VW Golf 8 Facelift: So kommt der Bestseller schon bald in den Handel

09.01.2024 16:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nocht getarnt, aber unverkennbar ein Golf 8.
© Foto: VW

Vor allem im Innenraum haben die Wolfsburger beim VW Golf 8 einiges verändert und setzen nun wieder auf Bewährtes.

-- Anzeige --

1974 kam der erste VW Golf auf den Markt, nach ihm wurde fortan eine Fahrzeugklasse benannt. Und auch ein halbes Jahrhundert später ist der Kompaktklassewagen immer noch ein Bestseller: Der VW Golf war im Dezember das beliebteste Auto der Deutschen. Laut KBA wurden 8.684 Neuzulassungen gezählt; das entspricht auf einem insgesamt geschrumpften Neuwagenmarkt einem satten Plus von knapp 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022.

Und nun schickt Volkswagen die überarbeitete achte Generation ins Rennen um die Gunst der Kunden und verspricht "optischem Feinschliff, neue Assistenzsysteme und Antriebe sowie Infotainment und Software der nächsten Generation". Auf der Technik- und Elektronikmesse CES in Las Vegas hat der Wolfsburger nun schon viel vom dem gezeigt, worauf sich Kunden demnächst freuen dürfen.


VW Golf 8 (2024) - Teaser

VW Golf 8 Facelift (2024) Bildergalerie

Wieder mehr Tasten im VW Golf 8

Was Abmessungen und Konturen angeht, wird sich wohl nicht viel ändern – so viel scheint auch ob des wilden violett-blauen Tarnkleides, unter dem sich ein Golf GTI verbirgt, sichtbar. Die Frontschürze scheint überarbeitet, die Scheinwerfer wirken schmaler. Die markantesten Veränderungen gibt es im Innenraum zu entdecken: Volkswagen setzt wieder stärker auf haptische Lenkradtasten anstelle der oft als unpraktikabel kritisierten Touchflächen.

Auch der zentrale Bildschirm sitzt jetzt frei auf dem Instrumententräger und ist im Durchmesser gewachsen. Zu sehen ist ein Automatikwählhebel - ein Handschalter wird passé sein.


CES-Highlights 2024

Logo der Elektronikmesse CES 2024 in Las Vegas

Bildergalerie

Und natürlich kommt der Klassiker auch in den Genuss der frischesten VW-Innovation: Volkswagen integriert die KI ChatGPT in seine Fahrzeuge. Der Chatbot kann Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen bilden und wird in den hauseigenen Sprachassistenten IDA integriert. ChatGPT soll vom zweiten Quartal an in mehreren Serienfahrzeuge zum Einsatz kommen.

Laut VW ist der Beginn des Vorverkaufs für Frühjahr 2024 vorgesehen. Ein Preis ist noch nicht bekannt, das aktuelle Modell startet bei 29.275 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.