-- Anzeige --

VW: IG Metall sendet drei Frauen in Aufsichtsrat

07.04.2017 07:30 Uhr
VW in Wolfsburg
Die IG Metall hat bei den Aufsichtsratswahlen im VW-Konzern drei Frauen in das Kontrollgremium geschickt.
© Foto: VW

Damit sind 30 Prozent der zehn Sitze auf der Arbeitnehmerbank mit Frauen besetzt - bisher war es nur einer.

-- Anzeige --

Die IG Metall hat bei den Aufsichtsratswahlen im VW-Konzern drei Frauen in das Kontrollgremium geschickt. Damit sind 30 Prozent der zehn Sitze auf der Arbeitnehmerbank mit Frauen besetzt - bisher war es nur einer. Gewählt wurden die Vize-Betriebsratschefin des VW-Werks Kassel, Ulrike Jacob, und ihre Kollegin Bertina Murkovic, Vize-Betriebsratschefin der VW-Nutzfahrzeuge (VWN). Für VWN saß bisher Betriebsratschef Thomas Zwiebler in dem Gremium. Die dritte Frau ist Birgit Dietze - die Gewerkschaftssekretärin beim Vorstand der IG Metall sitzt seit Mitte 2016 im VW-Aufsichtsrat. Rund 1.000 Delegierte hätten die Arbeitnehmervertreter gewählt, teilte die IG Metall Wolfsburg am Donnerstag mit.

Außerdem im Aufsichtsrat: VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh, IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, Audi-Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch, Posche-Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück, MAN-Gesamtbetriebsratschef Athanasios Stimoniaris, die leitenden Angestellten vertritt Hans-Peter Fischer. Ebenfalls in den Aufsichtsrat gewählt wurde der Schwede Johan Järvklo vom dortigen IG-Metall-Gegenstück IF Metall.

Osterloh hatte schon mit der Listenaufstellung im vergangenen August ein "Rotationsprinzip" angekündigt. Damit sollen alle Standorte über die Jahre die Möglichkeit haben, im Aufsichtsrat vertreten zu sein.

Auf der Kapitalseite sitzen bereits drei Frauen in dem Gremium: Annika Falkengren ist die Vorstandschefin des schwedischen Bankenkonzerns Skandinaviska Enskilda. Die Unternehmerin Louise Kiesling vertritt die Eignerfamilie Porsche/Piëch, Hessa Sultan Al-Jaber vertritt den Großaktionär Katar. Die Kapitalseite hatte bereits 2016 gewählt. Turnusmäßig steht bei der Hauptversammlung 2017 keine Neuwahl an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.