-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Mathias Busse zum Vertriebsleiter Deutschland berufen

26.01.2022 15:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Nutzfahrzeuge: Mathias Busse zum Vertriebsleiter Deutschland berufen
Mathias Busse
© Foto: VWN

Der Geschäftsführer von Porsche Taiwan übernimmt bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ab Februar die Aufgaben von Gerrit Starke, der den Konzern nach rund 24 Jahren verlassen wird.

-- Anzeige --

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze des Deutschland-Vertriebs. Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 übernimmt Mathias Busse den Posten von Gerrit Starke, der den VW-Konzern auf eigenen Wunsch verlassen wird. Das gab das Unternehmen am Mittwoch in Hannover bekannt.

Busse startete seine berufliche Karriere 1998 in Hamburg bei der damaligen DaimlerChrysler AG. Nach verschiedenen Stationen wechselte er 2009 zur Porsche-Niederlassung in Berlin als Sales Manager. Zwei Jahre später wurde er zunächst Geschäftsführer des Porsche Zentrums Hamburg Nord-West und ab Juni 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche-Niederlassungen in der Hansestadt. Sei September 2018 leitet Busse das Porsche-Geschäft in Taiwan.

Starke ist seit rund 24 Jahren für Volkswagen tätig. Nach seinem Konzerneintritt in der Finanzsparte verantwortete er später den Bereich Produktplanung und Produktmanagement der Marke VWN. Zudem leitete er zwischen 2007 und 2009 das Generalsekretariat der Marke. 2012 übernahm er die Leitung der Vertriebssteuerung bei VWN. Ab Juli 2018 war Starke Geschäftsführer der Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG), bevor er im Juli 2020 zum Vertriebsleiter Deutschland von VWN ernannt wurde.

Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, erklärte: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mathias Busse. Er bringt langjährige Vertriebserfahrung im Automobilsektor von Top-Marken mit. Von der Vielfalt seiner vorherigen Funktionen werden wir bei VWN stark profitieren können. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Gerrit Starke für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für unsere Marke."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.