-- Anzeige --

Wachstum im Blick: Hyundai und Kia wollen über sieben Millionen Autos absetzen

© Foto: Hyundai

Die beiden südkoreanischen Autohersteller gehen mit Optimismus ins neue Jahr und erwarten eine Erholung der globalen Nachfrage.


Datum:
04.01.2022
Autor:
dpa
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der VW-Konkurrent Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia blicken zuversichtlich auf das neue Jahr. Die beiden südkoreanischen Autohersteller rechnen damit, 2022 die Schwelle von sieben Millionen Autos wieder übertreffen zu können, nachdem sie dieses Ziel im vergangenen Jahr noch verfehlt hatten. Das Absatzziel liegt demnach bei zusammen 7,47 Millionen Autos. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Unternehmen am Montag vorlegten. Die Hyundai Motor Group ist der weltweit fünftgrößte Autokonzern.

Das Verkaufsziel liegt um zwölf Prozent höher als die 6,67 Millionen Autos, die beide Unternehmen im abgelaufenen Jahr abgesetzt hatten. Die Autoindustrie war stark von der globalen Chipknappheit betroffen, die die Auslieferung von Fahrzeugen zum Teil stark verzögerte.

Es werde erwartet, dass sich 2022 die Nachfrage auf dem weltweiten Automarkt erholen werde, teilte Hyundai Motor mit. Vor diesem Hintergrund wolle das Unternehmen durch "optimierte Geschäftsstrategien für jede Region" 4,32 Millionen Autos verkaufen. Allein auf den Auslandsmärkten rechnet Südkoreas Branchenführer damit, 3,59 Millionen Autos absetzen zu können.

Im vergangenen Jahr sei es gelungen, "den Übergang zur Elektrifizierung" dank der Einführung des Elektromodells Ioniq 5 in Schwung zu bringen, hieß es weiter. Hyundai Motor will bis zum Jahr 2025 einen Anteil von zehn Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.