-- Anzeige --

"Wachstumskurs deutlich eingebremst": Skoda verkauft 2021 weniger Autos

11.01.2022 12:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
"Wachstumskurs deutlich eingebremst": Skoda verkauft 2021 weniger Autos
So könnte das neue Skoda Enyaq Coupé iV aussehen.
© Foto: Skoda

Corona-Pandemie und Halbleitermangel haben dem tschechischen Hersteller im vergangenen Jahr stark zugesetzt. Der Fahrzeugabsatz sank um fast 13 Prozent.

-- Anzeige --

Die Volkswagen-Tochter Skoda hat im vergangenen Jahr weltweit weniger Autos ausgeliefert. Im Vergleich zu 2020 sank die Zahl um 12,6 Prozent auf 878.200, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. In allen großen Vertriebsregionen gab es demzufolge Rückgänge.

"Die Covid-19-Pandemie und der Halbleitermangel haben unseren Wachstumskurs deutlich eingebremst", teilte Skoda-Chef Thomas Schäfer mit. Er sprach angesichts der Schwierigkeiten dennoch von einem "ordentlichen Ergebnis". Man gehe davon aus, dass sich die Versorgungslage mit Halbleitern ab der zweiten Jahreshälfte schrittweise entspannen werde.

Positive Impulse für 2022 erwartet sich Skoda von Modellneuheiten wie das Enyaq Coupé iV oder den gelifteten Karoq. Vom Elektro-SUV Enyaq iV verzeichnete man knapp 45.000 Auslieferungen. In Indien begann im Sommer die Produktion des neuen Skoda Kushaq, der im Rahmen der Konzernstrategie "Indien 2.0" speziell für den südostasiatischen Wachstumsmarkt entwickelt wurde. Dort konnte die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge mehr als verdoppelt werden und lag bei 22.800.

Schäfer verlässt die Skoda-Zentrale zum 1. Juli nach knapp zwei Jahren und übernimmt die Führung der Marke Volkswagen Pkw. Wer dessen Nachfolger in Mlada Boleslav wird, ist noch nicht bekannt.

Skoda-Auslieferungen im Jahr 2021 nach Modellen

Modell Einheiten (gerundet) Veränderung zu 2020
Skoda Octavia 200.800 - 22,0 %
Skoda Kamiq 120.700 - 6,1 %
Skoda Karoq 119.200 - 13,2 %
Skoda Fabia 99.100 - 6,0 %
Skoda Kodiaq 98.600 - 25,1 %
Skoda Superb 66.100 - 23,2 %
Skoda Rapid 63.700 - 20,1 %
Skoda Scala 48.200 - 23,8 %
Skoda Enyaq iV 44.700
Skoda Kushaq 12.800
Skoda Citigoe iV 4.400 - 70,8 %
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.