-- Anzeige --

Zeitung: Geely hat Geld für Volvo zusammen

10.03.2010 07:49 Uhr
Zeitung: Geely hat Geld für Volvo zusammen
Bis Ende des Monats solle die Übergabe der schwedischen Marke Volvo an den chinesischen Hersteller Geely erfolgen.
© Foto: Volvo/AHO-Montage

Der chinesische Autokonzern hat die Finanzierung der geplanten Übernahme gesichert und hält umgerechnet 1,5 Milliarden Euro für die schwedische Marke bereit. Der Deal mit Ford soll bis Monatsende abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Der chinesische Autokonzern Geely hat die Finanzierung der geplanten Übernahme von Volvo in Schweden gesichert und hält 15 Milliarden Kronen (1,5 Milliarden Euro) bereit. Das berichtete die Stockholmer Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" am Mittwoch. Weiter hieß es, dass das US-Unternehmen Ford als bisherige Volvo-Mutter die entsprechenden Dokumente eingesehen und gutgeheißen habe. Bis Ende des Monats solle die Übergabe erfolgen. Ford hatte die schwedische Nobelmarke mit einer Jahresproduktion von gut 300.000 Personenwagen im Gefolge der Finanzkrise zum Verkauf gestellt. Geely, Chinas größter privater Autohersteller will die Produktion verdoppeln und dafür unter anderem eine neue Fabrik vor den Toren Pekings bauen. 2011 soll Volvo wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Nutzfahrzeugkonzern Volvo wird völlig unabhängig betrieben und hat auch nicht zu Ford gehört. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.