-- Anzeige --

Zulieferer: Autoneum übernimmt Borgers

11.01.2023 03:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Borgers Logo
Zulieferer Borgers wurde von seinem Konkurrenten Autoneum übernommen. 
© Foto: Borgers

Der Akustik- und Wäremanagement-Spezialist hat die Automotive-Sparte des insolventen Zulieferers aus Bocholt für 117 Millionen Euro erworben.

-- Anzeige --

Für 117 Millionen Euro hat der Schweizer Zulieferer Autoneum den insolventen Konkurrenten Borgers aus Bocholt mit insgesamt 4.500 Mitarbeitern, davon 1.800 in Deutschland, übernommen. Die Auslandstöchter in Frankreich, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien, Großbritannien und den USA konnten aus der Insolvenz herausgehalten werden, hieß es.

Borgers galt seit Jahren als Sanierungsfall und war durch die Corona-Krise noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Ein Verkauf vor der Insolvenz war aufgrund eines Streits zwischen den Autobauern und Banken gescheitert.

Autobauer müssen wohl für die Zuliefererteile von Borgers mehr bezahlen, weil Autoneum bereits im Vorfeld mit den Borgers-Kunden neue Preise und Lieferbedingungen vereinbart hatte.

Die vor 150 Jahren gegründete Borgers-Gruppe beliefert große deutsche und internationale Autohersteller mit Verkleidungen, Dämpfungen und Isolationen aus Naturfasern und Kunststoffen für Innenraum, Motor und Kofferraum. Diese werden in Fahrzeugen aller Art bis hin zum schweren Lkw eingesetzt.

Der im vergangenen Jahr erwirtschaftete Umsatz dürfte sich ohne die bereits im Sommer 2022 verkaufte Maschinenbausparte auf rund 710 Millionen Euro belaufen. In Deutschland produziert Borgers an den Standorten Berlin, Bocholt, Ellzee und Krumbach.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.