-- Anzeige --

Zulieferer: Leoni hält Gewinn stabil

13.02.2013 07:00 Uhr
Autozulieferer Leoni
Leoni hat im vergangenen Jahr trotz der Autokrise in Europa bei Rekordumsätzen den Gewinn stabil gehalten.
© Foto: Leoni

Der Bordnetzspezialist hat im vergangenen Jahr trotz der Autokrise in Europa bei Rekordumsätzen den Gewinn stabil gehalten. Unter dem Strich blieb mit 156 Millionen Euro genau so viel Gewinn wie 2011.

-- Anzeige --

Der Bordnetzspezialist Leoni hat im vergangenen Jahr trotz der Autokrise in Europa bei Rekordumsätzen den Gewinn stabil gehalten. Unter dem Strich sei im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Millionen Euro genau so viel Gewinn übriggeblieben wie ein Jahr zuvor, teilte der MDax -Konzern am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

Der Umsatz legte um rund drei Prozent auf den Rekordwert von etwa 3,8 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank 2012 leicht auf rund 236 (Vorjahr: 237) Millionen Euro. An den Mittelfristzielen halten die Nürnberger fest, erwarten 2013 aber zunächst einen leichten Umsatzrückgang.

Am Finanzmarkt war die Reaktion entsprechend positiv. In einem etwas festeren Marktumfeld legten Leoni-Aktien um 3,53 Prozent auf 32,29 Euro zu und waren damit zweitstärkster Wert im MDax.

2013 Flop - 2014 Top

Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem Umsatzrückgang auf etwa 3,7 Milliarden Euro. Leoni selbst sprach angesichts des "frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklunge" von einer zunächst konservativen Umsatzprognose.

Für 2014 sei aber ein "beträchtlicher Umsatzzuwachs" zu erwarten, erklärte Konzernchef Klaus Probst laut Mitteilung. Er bestätigte auch die mittelfristigen Wachstumsziele. 2016 sei von einem Umsatz von fünf Milliarden Euro auszugehen. Treiber seien neu gewonnene Projekte bei Bordnetzen insbesondere in Brasilien, Russland, Indien und China. Die vollständige Bilanz legt der Konzern am 20. März vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.