-- Anzeige --

Zur Rentabilitätssteigerung: Continental prüft Spartenverkäufe

18.10.2023 13:43 Uhr | Lesezeit: 4 min
Continental Fahnen
Continental prüft den Verkauf von unrentablen Geschäftsbereichen.
© Foto: Continental

Der Konzern erwägt den Verkauf von Geschäftsbereichen, wie Technologien für autonome Mobilität, berichten Insider. Die Pläne zur Trennung von unrentablen Sparten könnten am 4. Dezember bekannt gegeben werden.

-- Anzeige --

Die Continental AG prüft informierten Kreisen zufolge den Verkauf von Geschäftsbereichen zur Rentabilitätssteigerung. Zur Disposition könnte nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg etwa die Technologie für autonome Mobilität stehen. Management und Aufsichtsrat hätten innerhalb der Automobilsparte mehrere Geschäftsfelder unter die Lupe genommen, berichten mit den Diskussionen vertraute Insider. Pläne zur Trennung von unrentablen Sparten könnten auf dem Kapitalmarkttag am 4. Dezember bekannt gegeben werden.

Auf dem Prüfstand steht demnach das Geschäftsfeld “Autonomous Mobility”, das etwa Sensoren für Fahrerassistenzfunktionen herstellt und für das weitere Investitionen in Höhe von Hunderten Millionen Euro erforderlich sind. Statt eines Verkaufs könnten aber auch Partner ins Boot geholt werden, hieß es weiter. 

Überprüfung welche Bereiche verkauft werden sollen

Continental könnte auch den Verkauf eines Teils oder des gesamten Geschäftsbereichs "User Experience" prüfen, der Displays für die Instrumententafel und das Unterhaltungssystem von Autos herstellt. Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle habe im Auftrag der Großaktionärsfamilie Schaeffler an einem Plan zur Sanierung von Continental gearbeitet, so die darüber informierten Personen. Reitzle, der seit 2009 im Amt ist, soll bei der Hauptversammlung im nächsten Jahr zurücktreten. Er könnte aber seine Amtszeit verlängern, um den Turnaround zu steuern. 

Mehr zum Thema:

Beteiligungsgesellschaften wie Apollo Global Management erwägen dem Vernehmen nach Gebote für einige Geschäftsbereiche von Continental. Auch konkurrierende Zulieferer seien an bestimmten Geschäftsbereichen interessiert, hieß es. Die Gespräche sind noch im Gange, und es ist nicht sicher, dass sie zu Transaktionen führen. Continental und Apollo lehnten eine Stellungnahme ab.

Continental kämpft mit sinkender Rentabilität in seinem Automobilgeschäft, das bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge ins Hintertreffen geraten ist. Der Aktienkurs des Zulieferkonzerns hat sich in den letzten fünf Jahren halbiert. Die Überlegungen zu Continental sind Teil eines umfassenderen Projekts des deutschen Milliardärsclans Schaeffler zur Neuaufstellung seiner Beteiligungen. So versuchen die Schaefflers derzeit, über ihren Kugellagerhersteller Schaeffler AG auch die Vitesco Technologies komplett zu übernehmen. (Mehr zum Thema: Schaeffler will Vitesco kaufen und sich für Elektro-Ära rüsten).

Continental-Vorstandschef Nikolai Setzer sagte unlängst in einem Interview, er sei bereit, Geschäftsbereiche zu verkaufen, wenn dies dazu beiträgt, das Unternehmen "zukunftssicher" zu machen. Für einen Teil der Division ContiTech, die auch Autoteile wie Antriebsriemen und Riemenscheiben herstellt, sei eine "Best-Ownership-Prüfung" im Gange, fügte er hinzu.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.