-- Anzeige --

Deutscher Markt: Subaru will 2021 mehr Autos verkaufen

10.12.2020 11:45 Uhr
Deutscher Markt: Subaru will 2021 mehr Autos verkaufen
Volker Dannath: "Wir sind vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen."
© Foto: Subaru

Moderne Antriebe, weitere Händlerpartner: Der Importeur blickt recht zuversichtlich auf 2021. Im Corona-Jahr hat die Allradmarke ihre Ziele auf dem deutschen Markt erreicht.

-- Anzeige --

Nach dem turbulenten Corona-Jahr blickt Subaru Deutschland vorsichtig optimistisch in die Zukunft. "Auch wenn 2021 wahrscheinlich nicht einfacher wird, erwarten wir eine Absatzsteigerung auf mindestens 6.900 Einheiten", sagte Geschäftsführer Volker Dannath einer Mitteilung zufolge. Der Manager verwies auf die Einführung des neuen Outback ebenso wie auf den weiteren Ausbau des Händlernetzes.

2020 sei eine harte Bewährungsprobe für die gesamte Automobilindustrie gewesen, erklärte Dannath. "Wir sind vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen und konnten unser Vorjahresniveau halten, was vor allem dem tollen Engagement aller Beteiligten zu verdanken ist." Auf dem zeitweise stark eingebrochenen Gesamtmarkt werde die japanische Allradmarke das Jahr mit rund 5.600 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland abschließen. Damit habe man seine Jahresziele erreicht, hieß es.

Als ein Treiber der positiven Entwicklung 2020 sieht Dannath das Mildhybrid-System "e-Boxer", das es inzwischen für die drei Modelle Forester, XV und Impreza gibt. Zudem habe man allein im zweiten Halbjahr fünf neue Vertriebs- und Servicepartner gewonnen. Wie berichtet, konnten mit den Autohäusern Happy Cars Gebr. Oswald (Aurich), Roscher (Bautzen), Meyer (Bad Tabarz), Ambros (Bobingen) und Gruber (Dachau) offene Punkte im Händlernetz geschlossen werden. Dannath: "Dass sich einige Händler in Eigeninitiative beworben haben, zeugt von der Attraktivität und Strahlkraft der Allradmarke."

Der Deutschland-Chef unterstrich, dass man in der Corona-Krise alle Vertragspartner mit verschiedenen Maßnahmen schnell und unkompliziert unterstützt habe – "und das ohne finanzielle Hilfen des Mutterkonzerns in Japan". Abschlagszahlungen für Neufahrzeuge wurden ebenso zeitweise ausgesetzt wie Revisionsprüfungen und Audits zur Kontrolle der Vertriebsstandards. Präsenz-Trainings ersetzte der Importeur durch virtuelle "Sprechstunden" ersetzt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.