-- Anzeige --

Dialog zwischen ZDK und Mobile.de: Preisbewertung wird angepasst

19.04.2018 10:05 Uhr
Dialog zwischen ZDK und Mobile.de: Preisbewertung wird angepasst
Im Dialog bei der Fachgruppen-Sitzung (v.l.n.r.): Torsten Wesche, Thomas Peckruhn, Antje Woltermann und Daniel Breves
© Foto: ProMotor

Aus Händlersicht sind manche Punkte bei der Bewertung der Fahrzeuge auf Mobile.de verzerrt. Nach einem Gespräch mit dem ZDK hat die Plattform jetzt Modifikationen angekündigt. Auch die Kommunikation soll besser werden.

-- Anzeige --

Mobile.de hat Anpassungen an seiner umstrittenen Preisbewertung in Aussicht gestellt. Die Anzahl der Bewertungsattribute erde um etwa weitere 70 verdoppelt, sagte Daniel Breves, Commercial Director von Mobile.de, nach einem Gespräch mit Vertretern des Fabrikatshandel im Deutschen Kfz-Gewerbe ZDK am Dienstag in Berlin. Dieser zusätzliche Input solle dem Algorithmus helfen, die Fahrzeugbewertungen immer weiter zu verbessern.

Die große Fahrzeugbörse steht unter Druck: Seit Einführung der fünfstufigen Preisbewertung Ende 2017 hagelt es Kritik von Händlern an dem System. Als Kunden des Portals bemängeln sie unter anderem, dass die Leistungen der Autohäuser bei den Bewertungen nicht ausreichend berücksichtigt würden. Außerdem sei eine vergleichsweise negative Preisbewertung für viele Kunden ein Ausstiegskriterium, sich gar nicht mehr mit diesem Angebot zu befassen.

Aktuell reicht die Skala von Mobile.de von "sehr guter Preis" über "guter Preis" und "angemessener Preis" bis hin zu "erhöhter Preis" und "hoher Preis". Breves sagte, man habe sich entschieden, die Bewertung "angemessener Preis" kurzfristig in "fairer Preis" zu ändern. Mittelfristig sei geplant, den Kaufinteressenten zusätzliche Argumente für die jeweilige Bewertung an die Hand zu geben.

Beide Seiten betonten die "offenen und konstruktiven" Gespräche. Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit einer Preisbewertung würden die Meinungen zwischen den Plattformbetreibern und den Händlern weiter auseinander gehen, hieß es. Ziel müsse sein, auf Basis der Gegebenheiten im Dialog mit Mobile.de den Händlern positive Rahmenbedingungen für den Fahrzeugverkauf auf dieser Online-Plattform zu verschaffen, betonte ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. "Wir wollen den Händlern draußen praktische Hilfe für das Tagesgeschäft bieten."

Transparenz-Initiative

Aus Sicht von Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de, ermöglichen die Gespräche mit dem Fabrikatshandel "ein besseres gegenseitiges Verständnis beider Positionen". Die Treffen zielten darauf ab, den Informationsaustausch zu verbessern sowie mehr Hintergründe dazu zu geben, wie Produkte funktionieren. Mobile.de wolle den Dialog weiter intensivieren, um die Händlerinteressen noch stärker zu berücksichtigen, und werde die Weiterentwicklung der Plattform "regelmäßig und im engen Austausch" kommunizieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lars Wassenaar

19.04.2018 - 17:58 Uhr

Die erste Neuerung / Änderung muss sein, dass der Händler entscheidet, ob mobile seine Fahrzeuge bewertet oder nicht ! Danach kann mobile seinen Kokolores von mir aus um 100 Punkte erweitern.


Pascal Gehendges

20.04.2018 - 08:33 Uhr

Komischerweise sind die Bewertungen von Autoscout durch die Reihe wesentlich besser und werden nicht so negativ wahrgenommen als bei mobile.Eine absolute Frechheit, nachdem die meisten Händler "gezwungen" wurden auf das teure Premiumpaket umzusteigen. So hat man höhere Kosten und gleichzeitig sinkende Erträge, alles gefördert und gewollt von mobile.de


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.