-- Anzeige --

Exklusives Händlernetz: Das sind die deutschen Alpine-Standorte

18.10.2017 13:48 Uhr
Die neue Alpine A110 fährt zum Jahresende vor.
© Foto: Renault

Die Neuauflage des französischen Sportwagen-Klassikers steht in den Startlöchern. Jetzt gibt es erste Details zum Vertriebsnetz in Deutschland.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Alpine-Comeback hat Renault Details zum Vertriebsnetz in Deutschland veröffentlicht. Ab Ende 2017 übernehmen bundesweit elf Exklusiv-Stützpunkte Verkauf und Service der neuen Alpine A110, wie der Importeur am Mittwoch in Brühl mitteilte. Die sogenannten "Alpine Centres" würden von ausgewählten Renault-Partnern betrieben – fünf davon gehören zur konzerneigenen Niederlassungssparte Renault Retail Group.

Neben speziell geschultem Personal verfügen die Standorte den Angaben zufolge über separate Showrooms im eigenständigen Design. Darin gebe es eine moderne, puristische Einrichtung sowie Elemente in der typischen Markenfarbe "Bleu Alpine".

Alpine war 1955 von dem Rennfahrer Jean Rédélé gegründet worden. Zwischen 1955 und 1994 wurden sieben Modellreihen gebaut. Legendenstatus sicherte sich der A110 unter anderem mit Siegen bei der internationalen Rallye-Markenmeisterschaft 1971 und der ersten Rallye-Weltmeisterschaft 1973. Seit jenem Jahr gehört die Marke auch zur Renault-Gruppe


Alpine A110

Alpine A110 Bildergalerie

Die Neuauflage des Mittelmotor-Sportler hat einen 185 kW / 252 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinder an Bord. Den Standard-Sprint auf Landstraßentempo schafft die A110 laut Werk in 4,5 Sekunden, während das Höchsttempo 250 km/h beträgt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Weitere Leckerbissen der geklebten und genieteten Vollalu-Karosse sind leistungsstarke Brembo-Bremsen, verschiedene Fahrmodi, mit denen sich auch der Auspuffsound modellieren lässt, sowie 18-Zoll-Schmiederäder aus dem Hause Fuchs.

Zunächst gibt es die Alpine in der limitierten Sonderserie "Première Edition". Der er Startpreis für die "Première Edition" liegt bei 58.000 Euro. (rp)

Die elf deutschen "Alpine Centres" und ihre Betreiber im Überblick:

Alpine Centre Berlin (Weißenseer Weg 32) – Renault Retail Group Deutschland / Niederlassung Berlin
Alpine Centre Dresden (Am Galgenberg 41) – Dresdener Auto AG
Alpine Centre Düsseldorf (Höherweg 171) – Autozentrum P&A
Alpine Centre Frankfurt (Showroom: Orber Str. 4a1) – Renault Retail Group Deutschland / Niederlassung Frankfurt am Main
Alpine Centre Hamburg (Behringstraße 128-134) – Renault Retail Group Deutschland / Niederlassung Hamburg
Alpine Centre Marburg (Neue Kasseler Straße 66) – Autohaus Wahl Hessen / Niederlassung Gnau
Alpine Centre München (Frankfurter Ring 71) – Renault Retail Group Deutschland / Niederlassung München
Alpine Centre Köln (Weißhausstraße 1-5) Renault Retail Group Deutschland / Niederlassung Köln
Alpine Centre Ravensburg (Ravensburger Straße 13) – Autohaus Arnegger, Zweigniederlassung Autohaus Sehner
Alpine Centre Saarbrücken (Wiesenstraße 8) – Auto Galerie Saar
Alpine Centre Stuttgart (Sedanstraße 11-13) – Autohaus von der Weppen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

18.10.2017 - 15:28 Uhr

Da wünsche ich allen beteiligten mal ganz viel Glück und Nerven:- Zum einen den Händlerbetrieben, die die jeweilige Investition tätigen. - Dem Hersteller/Importeur der glaubt dem Kunden ist ein "separater Showroom im eigenständigen Design, mit einer modernen, puristischen Einrichtung sowie Elemente in der typischen Markenfarbe "Bleu Alpine" wichtiger als 150 km Anfahrt als ein Händler/Werkstatt seines Vertrauens vor Ort. - Dem zukünftigen Kunden, dem vorgespielt wird ein absolut exklusives Premium-Produkt zu erwerben und letzenendes am R-Link und am EDC-Getriebe verzweifeln wird.Wie verblendet muss man sein um für ein französisches Auto, das sicherlich noch ein paar Fans irgendwo hat, solch ein Vertriebskonzept aufzustellen ? Der (sicherlich leidenfähige) Renault-Kunde, der sich zusätzlich zu seinem bestehenden Fuhrpark noch eine Alpine zulegen möchte, wird sich freuen wenn er seinem Händler den Rücken kehren muss um bei der Renault Retail Group in Berlin vorzusprechen...Eine Lachplatte !


HGS

18.10.2017 - 19:14 Uhr

Was ein ... überholtes Konzept.Ein ähnlich selektives Konzept haben die Japaner schon Anfang der 90 iger Jahre begonnen, allerdings mit hochkarätigeren und eigenständigen Modellen,wie z.B. dem HONDA NSX mit völlig eigenständigem Antriebskonzept und kompletter Aluminiumkarosserie., und sind damit grandios gescheitert.Nun kommt Renault und meint mit einer neuen Hülle um die Clio RS bzw. Megane RS Technik die Kunden durchs Land jagen zu können.Als ehemaliger Alpine V6 Turbo Besitzer und aktueller Megane RS Besitzer ( eigentlich nur mein Spielzeug) war ich durchaus der Meinung, die neue Alpine könnte das Nachfolgespielzeug des Megane RS werden.Sooo allerdings ist die Alpine schon wieder komplett raus! Warum? 1. Brauche ich einen Händler der mich als Kunden schätzt, keinen endlos entfernten speziellen Showroom und Servicebetrieb, denn ich kaufe ein Auto und kein Haus.2. Brauche ich keine überkandidelten Verkäufer im sogenannten “Premiumbereich“ der nur dem Verkäufer nützt, mir aber nicht.3. Brauche ich ein für das Produkt engagiertes Autohaus, welches sich mit dem Produkt und mir als Kunden identifizieren will und dem eine gute lokale Reputation durch zufriedene Kunden wichtig ist und nicht anonyme Premiumläden in Ballungszentren, wo ich auch noch bis zu 50% höhere Stundenverechnungssätze begleichen soll und auch noch meine Freizeit opfern muss um zum Service und zurück zu gelangen.Daher bleibe ich meinem Spielzeug Megane RS treu, oder wechsle zu einem Hersteller/Händler der ein sportives Produkt in meiner Wohnortnähe anbietet.PS. Oben genanntes hat auch dazu geführt, das ich KEINEN Porsche oder aktuellen HONDA NSX besitze.Insofern werde ich die wahrscheinlich mauen Zulassungszahlen der neuen Alpine genau studieren und solange ich den Megane RS fahre meinen Händler vor Ort unterstützen.


KW1904

18.10.2017 - 21:24 Uhr

@MB - gaaaannnzzz ruhig Hector!Seien Sie mal ganz entspannt, wir sind hier nicht im Massenmarkt. Auch bei Alpine weiß man mittlerweile was die Uhr geschlagen hat. Und seien Sie sicher - die 500 "Verstrahlten", die so einen Donnerbolzen unbedingt haben wollen, die wissen auch was sie wollen und was sie tun und was ggf. auf sie zukommt. Und dasselbe gilt auch für die Stützpunkte - das sind alles gestandene Renault-Unternehmer mit entsprechendem Background und keine Spinner - auch die wissen sicherlich was sie tun. Ich wünsche allen viel Erfolg - die Büchse hat was........


egonsamu

19.10.2017 - 07:08 Uhr

MB:So sehe ich es auch. In meiner Jugend war der A110 eines der aufregendsten, sportlichsten und puristischsten Autos. Warum müssen Neuauflagen begeisternder Oldtimer immer fetter, weichgespülter, teurer und "exklusiver" sein?Vor einigen Monaten sah ich einen originalgetreu voll restaurierten A110 (Bj.72) in der Klassikstadt Frankfurt zum Verkauf. Die 60T Euros würde ich lieber dafür ausgeben, wenn ich sie hätte...


Ein Alpine Freund

19.10.2017 - 11:48 Uhr

Ich erfreue mich daran, dass Renault es geschafft hat Alpine unter eigener Flagge fahren zu lassen. Alpine ist ein Klassiker und wird sicher ein paar Freunde finden. Der Kunde wird entscheiden wie und wo er sein Fahrzeug kaufen möchte. Ich wünsche den Händlern auf jeden Fall viel Erfolg. Vom Image der Marke Alpine werden sie sicher profitieren.


RS

20.10.2017 - 08:11 Uhr

Lieber MB, vielen Dank für Ihre guten Wünsche an alle Beteiligten. Ich als Kunde freue mich auf meine Alpine. Auch habe ich kein Problem 100 km zu meinem nächsten Alpine Stützpunkt zu fahren. Sollte ich unterwegs ein Problem haben, so ist mit der Renault Assistance vorgesorgt. Des Weiteren wird bereits ein Hauslieferservice angeboten, welcher einen unabhängig von der Niederlassung macht. siehe alpine-rgg.com. Lieber MB, warum also so provokativ. :-)Lieber HGS, auch ich bin aktiver Megane RS Fahrer. Leider aber bietet Renault mit dem neuen Megane RS eine viertürige langweilige Familienkutsche . Der sportliche Charakter mit einem eigenständigen Heckdesign ist für mich leider für den neuen Megane RS somit nicht mehr gegeben. Somit, wenn man der Marke treu bleiben möchte ist die Alpine eine wunderbare Alternative. Doch seien wir mal ehrlich. Porsche fährt jeder. Unsere Alternativen machen uns doch nur interessanter. .... Herzliche Grüße euch beidenRS


MB

20.10.2017 - 13:03 Uhr

@KW1904 Wenn Alpine (wer das auch immer ist - also wohl eher Renault) und Sie mittlerweile wissen, was die Uhr geschlagen hat, dann möchte ich gerne kurz aufgeklärt werden, was denn eigentlich die Uhr geschlagen hat ? Das 6 der 11 Alpine Stützpunkte gestandene Händler sind, muss mir sicherlich niemand erklären. Aber was hat nun die Stunde geschlagen ?


Joseph Le Bel

20.10.2017 - 17:27 Uhr

Hohe Investitionen in die gesamte Corporate Identity bei vergleichsweise wenigen Neuwagenverkäufen? Corporate Design, Corporate Behavior ... Hier hat sich die Marketingabteilung klar gegenüber dem Verkauf durchgesetzt! Am Ende des ersten Verkaufsjahres sprechen wir dann von 2.400 Einheiten. Und der Markt ist dann satt?Oder noch hungrig?


MB

20.10.2017 - 17:29 Uhr

@RS Das Sie mit Ihrem Mégane RS hochzufrieden sind glaube ich Ihnen gerne. Es handelt sich wohl offensichtlich um einen Mégane III. Mit der Technik, welche in der Generation IV (auch in der neuen Alpine 110) verbaut ist, werden Sie auf das Niveau von Laguna II zurückfallen, eher noch tiefer (sollten Sie die A110 tatsächlich bestellt haben). Aber es ist für Sie ja offensichtlich kein Problem die 100 km zum nächsten Stützpunkt zu fahren. Auch mit der AXA-Assistance sind Sie ja bestens versorgt ;-) Dank R-Link werden Sie in dieser Zeit auch sehr gut unterhalten. Empfang vorausgesetzt ;-)


MB

20.10.2017 - 18:36 Uhr

@RS : Offensichtlich wissen Sie als Niederlassungsmitarbeiter ja schon vorab, dass auf den bald verfügbaren Seiten der Retail Group "www.alpine-rrg.com" ein Hauslieferservice in Zukunft angeboten wird...Der wird sicherlich so erfolgreich wie der Hauslieferservice von Infinity....Oh mann, Ihr Retailer seid schon ein sehr lustiger Haufen...


RS

23.10.2017 - 07:48 Uhr

Lieber MB, es ist sehr spaßig, dass Sie mich als Niederlassungsmitarbeiter sehen. Obwohl ich schon ein recht guter Verkäufer bin. Doch in einer ganz anderen und artfremden Branche. Meine Informationen hole ich mir bezüglich der Alpine über einen google alert. Dabei bin ich auf diesem Diskussionsforum gelandet. Ich bin über Ihre relativ aggressiven Äußerungen sehr erschrocken. Ich als Besteller der Premiere Edition freue mich sehr auf das Fahrzeug. Auch die Informationspolitik von Alpine über die App an die zukünftigen Kunden ist hervorragend. Von daher sehe ich momentan keine irgendwelchen Beeinträchtigungen. Ich habe auch keine Sorge, dass ich Problematiken mit dem Fahrzeug zu befürchten habe. Mein RS hat mir bisher in den über 4 Jahren keinerlei Probleme bereitet. Somit besteht ein relativ gutes Grundvertrauen gegenüber dem Konzern. :–)


XY

23.10.2017 - 09:35 Uhr

Guten Tag zusammen,jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.1. Die Alpine fährt nicht mit Megane RS Technik rum. Eigenes Getriebe, selbsttragende Alu-Karosserie. R-Link ist das einzige was aus den Serien-Fahrzeugen von Renault genutzt wird. Aber ein Porsche oder Audi fährt ja auch mit dem selben System rum, wie ein SKODA. 2. Es gibt wenige vergleichbare alternativen auf dem Markt 3. Außerdem kann man die Fahrt zum Servicebetrieb nutzen und über Land fahren, wem das zu viel ist, der kauft dann eben einen Alfa 4C, einen Mainstream Porsche Cayman oder eben den xten Audi TT. 4. Des Weiteren zielt das Fahrzeug nicht darauf ab aus dem Stand raus 2.000 Fahrzeuge in Deutschland abzusetzen, sondern ist eher der Versuch eine Premiummarke aufzubauen, vor allem mit Hinblick auf die asiatischen Märkte.Mit freundlich Grüßen und mal abwarten wie es in einem Jahr aussieht, vielleicht kommen ja nach und nach noch einige Service Stützpunkte hinzu.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.