-- Anzeige --

Facebook: Neue Plattform für Online-Shops gestartet

16.06.2020 09:00 Uhr
1
Deutschland gehört zu den ersten Ländern, in denen Händler eigene Facebook-Shops einrichten können.
© Foto: © coffeekai / Getty Images / iStoc

Die aktuelle Krisen-Situation hat Unternehmen aller Größen dazu gebracht, ihre Verkaufsstrategien anzupassen. Darauf reagiert Facebook nun mit neuen E-Commerce-Funktionen.

-- Anzeige --

Facebook will das Einkaufserlebnis auf seinen Social Media-Plattformen auf ein neues Level bringen. Der US-Konzern hat Mitte Mai das Feature "Facebook Shops" freigeschaltet. Nach Unternehmensangaben bietet die neue Funktion einen einfachen Einstieg in den Online-Verkauf bei den Communities von Facebook und Instagram mit weltweit Milliarden Usern. Firmen können ihren Webshop mit Titelbildern und einem passenden Farbschema personalisieren sowie einzelne Bereiche für ihre Produkte anlegen, um die Angebote passgenau an die Nutzer ausspielen zu können.

Weitere Neuerung ist "Live Shopping" für den Verkauf in Echtzeit. Dazu wählen Unternehmen zunächst Produkte aus ihrem Facebook Shop oder Katalog aus. Diese werden dann während eines Livestreams im unteren Bereich des Videos angezeigt. Mit einem Klick können Interessenten mehr über das jeweilige Angebot erfahren und es kaufen, ohne den Stream verlassen zu müssen.

Facebook treibt seit einiger Zeit das Thema E-Commerce voran. Ende 2018 öffnete sich das Netzwerk auch für den Autohandel (wir berichteten). Seitdem können Kfz-Betriebe ihren Fahrzeugbestand auf dem reichweitenstarken Kleinanzeigenportal "Facebook Marketplace" listen lassen. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein neues Anzeigenformat für Werbetreibende aus der Branche lanciert.

Künftig will Facebook beim Shopping auch verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen. So arbeite man derzeit an Technologien, die es ermöglichen, das gesamte Einkaufserlebnis virtuell stattfinden zu lassen – inklusive persönlicher Beratung, teilte das Unternehmen mit. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.