Array Facebook: Neue Plattform für Online-Shops gestartet - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Facebook: Neue Plattform für Online-Shops gestartet

Facebook
Neue Plattform für Online-Shops gestartet
Deutschland gehört zu den ersten Ländern, in denen Händler eigene Facebook-Shops einrichten können.
© Foto: © coffeekai / Getty Images / iStoc

Die aktuelle Krisen-Situation hat Unternehmen aller Größen dazu gebracht, ihre Verkaufsstrategien anzupassen. Darauf reagiert Facebook nun mit neuen E-Commerce-Funktionen.

Facebook will das Einkaufserlebnis auf seinen Social Media-Plattformen auf ein neues Level bringen. Der US-Konzern hat Mitte Mai das Feature "Facebook Shops" freigeschaltet. Nach Unternehmensangaben bietet die neue Funktion einen einfachen Einstieg in den Online-Verkauf bei den Communities von Facebook und Instagram mit weltweit Milliarden Usern. Firmen können ihren Webshop mit Titelbildern und einem passenden Farbschema personalisieren sowie einzelne Bereiche für ihre Produkte anlegen, um die Angebote passgenau an die Nutzer ausspielen zu können.

Weitere Neuerung ist "Live Shopping" für den Verkauf in Echtzeit. Dazu wählen Unternehmen zunächst Produkte aus ihrem Facebook Shop oder Katalog aus. Diese werden dann während eines Livestreams im unteren Bereich des Videos angezeigt. Mit einem Klick können Interessenten mehr über das jeweilige Angebot erfahren und es kaufen, ohne den Stream verlassen zu müssen.

Facebook treibt seit einiger Zeit das Thema E-Commerce voran. Ende 2018 öffnete sich das Netzwerk auch für den Autohandel (wir berichteten). Seitdem können Kfz-Betriebe ihren Fahrzeugbestand auf dem reichweitenstarken Kleinanzeigenportal "Facebook Marketplace" listen lassen. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein neues Anzeigenformat für Werbetreibende aus der Branche lanciert.

Künftig will Facebook beim Shopping auch verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen. So arbeite man derzeit an Technologien, die es ermöglichen, das gesamte Einkaufserlebnis virtuell stattfinden zu lassen – inklusive persönlicher Beratung, teilte das Unternehmen mit. (AH)


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten