-- Anzeige --

Gebrauchtwagenhandel: Auto1 plant Milliardenerlös mit Börsengang

13.01.2021 09:54 Uhr
Gebrauchtwagenhandel: Auto1 plant Milliardenerlös mit Börsengang
Der Börsengang der Auto1 Group wurde schon länger erwartet.
© Foto: picture alliance/Fabrizio Bensch/REUTERS

Mit dem frischen Geld will das Unternehmen weiter vom Trend hin zum Online-Geschäft auch beim Gebrauchtwagenhandel profitieren.

-- Anzeige --

Die Auto1 Group will im Zuge eines schon länger erwarteten Börsengangs brutto rund eine Milliarde Euro einnehmen. Dazu sollen im ersten Quartal in Frankfurt neue Aktien ausgegeben werden, wie der Online-Gebrauchtwagenhändler am Mittwoch in Berlin mitteilte. Vom übrig bleibenden Nettobetrag sollen circa 750 Millionen Euro in das Wachstum gesteckt werden, der Rest soll voraussichtlich zur Rückzahlung einer bestehenden Wandelanleihe verwendet werden. Zusätzlich wollen aktuelle Anteilseigner Aktien verkaufen.

Das 2012 gegründete Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern tätig. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem klassischen B2B-Händlergeschäft. Im Jahr 2019 verkaufte Auto1 den Angaben zufolge mehr als 615.000 Fahrzeuge und erzielte einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro.

Mit dem frischen Geld will das Unternehmen weiter vom Trend hin zum Online-Geschäft auch beim Gebrauchtwagenhandel profitieren. Im Fokus steht dabei vor allem der Endkunde. "Wir wollen in den nächsten Jahren erheblich investieren, um unsere Marke Autohero und unser operatives Geschäft weiter auszubauen", sagte Mitgründer und Auto1-Chef Christian Bertermann laut Mitteilung.

Verbrauchern ist Auto1 unter anderem durch sein Ankaufsportal wirkaufendeinauto.de bekannt. Der Börsengang des Unternehmens wurde schon länger erwartet. Dabei war zuletzt von einer Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro die Rede. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


LB

13.01.2021 - 10:43 Uhr

Wer mit auto1 Geschäfte macht, wird wohl davon berichten können wie die Reklamationsbearbeitung läuft. Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass man früher oder später mit bei auto1 gekauften Fahrzeugen aufgrund von nicht dokumentierten Schäden auf die Schnauze fällt und dann im regen stehen bleibt.Wenn die Anteilseigner Kasse gemacht haben und das Investorengeld (Softbank, Börsengang, etc.) aufgebraucht ist, wird man sehen wie nachhaltig der Laden tatsächlich wirtschaftet. Ich gebe denen ein paar Jahre, dann bricht der Laden zusammen....nur meine Meinung.


Gerhard Lieser

13.01.2021 - 15:58 Uhr

Erst einmal die Wandelanleihe zurückzahlen und dazu brauchen die Investoren richtiges Geld! Ob das Geschäftsmodell trägt, wird die nahe Zukunft beweisen?


fw

13.01.2021 - 17:40 Uhr

Ich schließe mich dem Kommentar 1 voll und ganz an. Schön auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzu zu fügen.


west

13.01.2021 - 18:46 Uhr

Man sollte nur die Rezensionen zu Autohero lesen, dann kauft man dort mit Sicherheit kein Fahrzeug. 50 % aller Fahrzeuge haben schwerwiegende Fehler, da keine Kompetenz im Service. Diese Firma löst sich von selbst auf.


CV

13.01.2021 - 18:49 Uhr

Läuft doch prima für Auto1! Erst wird das Unternehmen durch uns Händler groß (zugegeben, weil wir zu blöd für eine gemeinsame Kfz.- Plattform waren/sind) und jetzt werden über Autohero die Endkunden unter Umgehung des Kfz.-Handels bedient. Aus dem "WKDA" Bestand werden die Rosinen herausgepickt und direkt vermarktet, den Rest dürfen weiterhin "wir" kaufen und uns mit den vorgenannten Reklamationen herumschlagen. Fairheitshalber sei erwähnt, dass Auto1 diesbezüglich professioneller und kulanter geworden ist.


Markus W.

13.01.2021 - 19:28 Uhr

Das muss ich LB leider zustimmen.Gab bei uns auch so gut wie immer Probleme. Und das bei den hohen Gebühren. Bin dann zu einem Konkurrenten gewechselt, wo ich keine hohe Gebühren habe und bin mega happy. Wenn ich mal ein Problem habe, wird mir von dem netten Support Team schnell geholfen. Egal ob ich kaufe oder verkaufe.Ich weiß auch nicht ob es so clever ist mit autohero die Hand zu beißen, die mich jahrelang mit gefüttert hat. Wird spannend zu sehen was passiert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.