-- Anzeige --

Ausgezeichnet: Der beste Werbeclaim des Jahres 2009: „Freude ist BMW“

15.12.2009 18:29 Uhr
Ausgezeichnet: Der beste Werbeclaim des Jahres 2009: „Freude ist BMW“
Klares Konzept - klare Aussage. BMW hat mit seiner Kampagne die Fachjury überzeugt.
© Foto: BMW

"Penthouse" mit "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin" kam auf den dritten, die "Welt kompakt" mit "Kurz. Anders. Gedruckt" auf den zweiten Platz.

-- Anzeige --

Eine Jury der Mediadesign Hochschule mit Sitz in Berlin, München und Düsseldorf hat die besten Werbeclaims 2009 ausgewählt. Sieger wurde BMW mit "Freude ist BMW". Die Autohersteller würden momentan vor allem als eine Branche wahrgenommen, die der Wirtschaftskrise und der Klimadiskussion ratlos und hilflos gegenüberstehe. Mit dem Claim "Freude ist BMW" habe sich der Münchener Hersteller wohltuend absetzen können, so die Jury. "Während viele Konkurrenten über Abwrackprämien und Rabattaktionen gesprochen haben, hat BMW auf Emotion und Optimismus pur gesetzt. Diese Strategie ist mutig und verdient Respekt." Zudem überzeugte der Claim wegen seiner Prägnanz die Jury, die sich aus Hochschullehrern der Fachbereiche Mediadesign und Medienmanagement der Mediadesign Hochschule zusammensetzte. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten eine Tageszeitung und eine Zeitschrift. Die erst im Herbst gestartete Kampagne von "Welt kompakt" mit dem Claim "Kurz. Anders. Gedruckt" überzeugte die Jury, weil der Claim die Zeitung sowohl von anderen Tageszeitungen als auch von Online-Angeboten abgrenze. Den dritten Platz belegte "Penthouse" mit dem Claim "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin." Die Jury lobte vor allem die Originalität des Claims, da er unerwartet mit Klischees spielt. Hier nochmals die Platzierungen 1-3 im Überblick

  1. Platz: "Freude ist BMW" (BMW)
  2. Platz: "Kurz. Anders. Gedruckt" (Claim der "Welt kompakt")
  3. Platz: "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin" ("Penthouse")

(red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.