Eine Jury der Mediadesign Hochschule mit Sitz in Berlin, München und Düsseldorf hat die besten Werbeclaims 2009 ausgewählt. Sieger wurde BMW mit "Freude ist BMW". Die Autohersteller würden momentan vor allem als eine Branche wahrgenommen, die der Wirtschaftskrise und der Klimadiskussion ratlos und hilflos gegenüberstehe. Mit dem Claim "Freude ist BMW" habe sich der Münchener Hersteller wohltuend absetzen können, so die Jury. "Während viele Konkurrenten über Abwrackprämien und Rabattaktionen gesprochen haben, hat BMW auf Emotion und Optimismus pur gesetzt. Diese Strategie ist mutig und verdient Respekt." Zudem überzeugte der Claim wegen seiner Prägnanz die Jury, die sich aus Hochschullehrern der Fachbereiche Mediadesign und Medienmanagement der Mediadesign Hochschule zusammensetzte. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten eine Tageszeitung und eine Zeitschrift. Die erst im Herbst gestartete Kampagne von "Welt kompakt" mit dem Claim "Kurz. Anders. Gedruckt" überzeugte die Jury, weil der Claim die Zeitung sowohl von anderen Tageszeitungen als auch von Online-Angeboten abgrenze. Den dritten Platz belegte "Penthouse" mit dem Claim "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin." Die Jury lobte vor allem die Originalität des Claims, da er unerwartet mit Klischees spielt. Hier nochmals die Platzierungen 1-3 im Überblick
- Platz: "Freude ist BMW" (BMW)
- Platz: "Kurz. Anders. Gedruckt" (Claim der "Welt kompakt")
- Platz: "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin" ("Penthouse")
(red)