Seit Anfang 2011 wird darüber diskutiert, den GW-Verkäufer durch eine eigene Ausbildung aufzuwerten. Am 22. Juni 2012 fiel in Bonn die Entscheidung: Der Arbeitskreis Gebrauchtwagenverkäufer-Qualifizierung der Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer" (GAV) hat sich auf die Inhalte der zukünftigen Verkäuferausbildung, die in Neu- und GW-Verkäufer unterschieden wird, geeinigt. Zukünftig wird es getrennte Zertifikate für die geprüften Automobilverkäufer geben. Sie werden je nach Ausrichtung mit den Zusätzen "Neuwagen" bzw. "Gebrauchtwagen" versehen. Welche Inhalte hat diese Ausbildung? Welche Auswirkungen hat eine solche Ausbildung in einem Händlernetz, das keine speziellen GW-Verkäufer vorsieht?
Dr. Martin Endlein, stellv. Chefredakteur AUTOHAUS hat in Kooperation mit der AUDI AG die Branchenexperten Birgit Behrens (ZDK), Thomas Morbach (Verkaufsleitung Gebrauchtwagen, AUDI Zentrum Kassel GmbH & Co. KG) und Heiko Schmidt (Leiter Qualifizierung Handel, AUDI AG) an unseren Messestand in Halle 9.0, am Stand C69 eingeladen.
Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist kostenlos. Details zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen von AUTOAUS und asp Auto Service Praxis – inklusive einer bequemen Terminübertragung in den eigenen Outlook-Kalender – finden Sie unter http://www.autohaus.de/branchenshow! (AH)