Wer sich als Händler die Frage stellt, ob Social Media sinnvoll ist, steht mit dieser Frage nicht alleine da. Bei Facebook und Co. ist der Gebrauchtwagenhandel zwiegespalten, so berichtet der Online-Marktplatz Autoscout24 in einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Im Rahmen einer puls-Umfrage unter rund 500 Händlern kristallisierten sich folgende Ergebnisse heraus:
Einschätzung
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18 Prozent sehen Social Media zunächst als Werbekanal.
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49 Prozent – darunter v.a. Markenhändler – glauben, die Bedeutung von Facebook und Co. wird in den nächsten zwei bis drei Jahren zunehmen.
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39 Prozent – darunter v.a. freie Händler – halten Social Media für stark überbewertet.
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30 Prozent finden Social Media als Werbemittel nicht relevant.
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19 Prozent mangelt es an Knowhow.
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15 Prozent der Händler beklagen fehlende Kapazitäten.
Tatsächliche Nutzung
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38 Prozent der Händler nutzen Social Media für die Ansprache jüngerer Zielgruppen.
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39 Prozent generieren Kundenkontakte.
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26 Prozent vermitteln Neuigkeiten.
Inhalte
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74 Prozent stellen ihr Unternehmen dar.
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72 Prozent bieten zur Verkaufsanbahnung ihre Neu- und Gebrauchtwagen über Social Media Kanäle an.
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68 Prozent kommunizieren Veranstaltungen und Events.
Aber es gebe, so die Umfrage, auch Handlungsbedarf: „Wir merken, dass der Handel sich verstärkt mit dem Thema Social Media beschäftigt, häufig allerdings noch skeptisch gegenüber dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist. Es stellt sich die Frage nach der Messbarkeit des Erfolgs und vor allem einer sinnvollen Definition von Social-Media-Zielen. Sind z.B. 200 Fans oder 500 Fans eine gute Ausgangsbasis?“, erklärt Alberto Sanz, Geschäftsführer Autoscout24. Einen Gradmesser für Erfolg sieht ein Drittel der Händler durchaus im Social Media-Verhalten, d.h. je mehr Fans desto besser.