-- Anzeige --

Autoscout24-Umfrage: Wie steht der Gebrauchtwagenhandel zu Social Media?

29.07.2011 13:09 Uhr
Autoscout24-Umfrage: Wie steht der Gebrauchtwagenhandel zu Social Media?
© Foto: ddp/Sebastian Willnow

Hauptvorteile seien die Ansprache jüngerer Zielgruppen, die Generierung von Kundenkontakten und die Vermittlung von Neuigkeiten, so der Online-Marktplatz.

-- Anzeige --

Wer sich als Händler die Frage stellt, ob Social Media sinnvoll ist, steht mit dieser Frage nicht alleine da. Bei Facebook und Co. ist der Gebrauchtwagenhandel zwiegespalten, so berichtet der Online-Marktplatz Autoscout24 in einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Im Rahmen einer puls-Umfrage unter rund 500 Händlern kristallisierten sich folgende Ergebnisse heraus:

Einschätzung

  • 18 Prozent sehen Social Media zunächst als Werbekanal.
  • 49 Prozent – darunter v.a. Markenhändler – glauben, die Bedeutung von Facebook und Co. wird in den nächsten zwei bis drei Jahren zunehmen.
  • 39 Prozent – darunter v.a. freie Händler – halten Social Media für stark überbewertet.
  • 30 Prozent finden Social Media als Werbemittel nicht relevant.
  • 19 Prozent mangelt es an Knowhow.
  • 15 Prozent der Händler beklagen fehlende Kapazitäten.

 Tatsächliche Nutzung

  • 38 Prozent der Händler nutzen Social Media für die Ansprache jüngerer Zielgruppen.
  • 39 Prozent generieren Kundenkontakte.
  • 26 Prozent vermitteln Neuigkeiten.

Inhalte

  • 74 Prozent stellen ihr Unternehmen dar.
  • 72 Prozent bieten zur Verkaufsanbahnung ihre Neu- und Gebrauchtwagen über Social Media Kanäle an.
  • 68 Prozent kommunizieren Veranstaltungen und Events.

Aber es gebe, so die Umfrage, auch Handlungsbedarf: „Wir merken, dass der Handel sich verstärkt mit dem Thema Social Media beschäftigt, häufig allerdings noch skeptisch gegenüber dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist. Es stellt sich die Frage nach der Messbarkeit des Erfolgs und vor allem einer sinnvollen Definition von Social-Media-Zielen. Sind z.B. 200 Fans oder 500 Fans eine gute Ausgangsbasis?“, erklärt Alberto Sanz, Geschäftsführer Autoscout24. Einen Gradmesser für Erfolg sieht ein Drittel der Händler durchaus im Social Media-Verhalten, d.h. je mehr Fans desto besser.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.