Die B2B-Gebrauchtwagenbörse CarOnSale macht den nächsten Wachstumsschritt. Die Berliner Auktionsplattform übernimmt die Alpha Online GmbH mit Sitz in Hamburg. Das aktuelle Management, das Team sowie die jeweiligen Produkte bleiben erhalten, wie die Unternehmen am Donnerstag vorab gegenüber AUTOHAUS mitteilten.
"Diese Partnerschaft bringt uns unserem Ziel, den Gebrauchtwagenhandel in ganz Europa zu digitalisieren, ein Stück näher", erklärte Tom Krüger, CEO von CarOnSale. "Wir wollen, dass Händler mit unseren Produkten mehr Gewinn machen." Durch den Zusammenschluss sei man jetzt der einzige Anbieter am Markt, der das komplette Angebot von Software für die Hereinnahme über starke Datentools bis hin zu digitaler Auktion habe.
Alleinstellungsmerkmal am Markt
"Wir glauben, dass wir gemeinsam stärkere Angebote für unsere Kunden anbieten können", bekräftigte AlphaOnline-Geschäftsführer Olaf Bock. "Unsere Technologien und Teams ergänzen sich, sodass wir eine einzigartige Lösung bieten."
Zusammen bedienen die Unternehmen nach eigenen Angaben 2.500 Standorte von großen Autohandelsgruppen und verkaufen in diesem Jahr 100.000 Fahrzeuge über Auktionen. Über eine Million Fahrzeuge werden im GW-Managementtool "AlphaController" angelegt und über 40.000 Nutzer nutzen diese Software.
CarOnSale unterstützt mit einem digitalen Marktplatz und Datendienstleistungen das Händler-zu-Händler-Geschäft in Europa. AlphaOnline ist auf Softwarelösungen für das Gebrauchtwagenmanagement und das Remarketing spezialisiert. Neben dem "AlphaController" gehört dazu unter anderem auch die Auktionssoftware "AlphaAuktion".