Um Standtage zu reduzieren und einen schnelleren Abverkauf der Gebrauchtwagen zu fördern, bietet Autoscout24 seinen Händlern ab sofort ein neues Marketinginstrument namens "Exklusivangebot" an. Das teilte die Online-Börse am Donnerstag in München mit. Das Angebot soll zunächst kostenlos sein.
So geht's: Schon heute wird Händlerkunden angezeigt, wenn ein Interessent eines ihrer Fahrzeuge auf seinem Merkzettel gespeichert hat. Beim Merkzettel handelt es sich um eine virtuelle Liste, auf der Nutzer ihre favorisierten Fahrzeuge abspeichern können. Zu einem späteren Zeitpunkt können sie dann direkt wieder auf das Inserat zugreifen. Auf dem Merkzettel kann der Kunde auch mögliche Preisänderungen oder andere Änderungen am vermerkten Inserat sehen.
Mit dem Exklusivangebot haben Händler nun die Möglichkeit, ein spezielles Angebot für potenzielle Käufer zu formulieren. Die Offerte erscheint dann auf dem Merkzettel in einem kleinen Fenster neben dem Inserat. Das Angebot kann völlig frei formuliert werden und zum Beispiel kostenfreie Winterreifen oder einen Rabatt enthalten. "Mit dem Exklusivangebot geben wir unseren Händlerkunden ein Instrument an die Hand, mit dem das Marketingbudget einen effektiveren Einsatz findet, da das Angebot nur für tatsächlich interessierte Kunden sichtbar ist", sagte Alberto Sanz, Geschäftsführer von Autoscout24. Da der Händler die Daten der potenziellen Kunden nicht erhält, bleibt der Datenschutz gewährleistet. (jko)