Der Fahrzeugfolierer Carfrogger hat in Berlin auf 300 Quadratmetern seine erste Fachwerkstatt für Beklebungen ("Wrap Shop") eröffnet. Auf vier Plätzen befestigt das Start Up ab sofort die im Internet individuell entworfenen Folien ihrer Endkunden auf deren Fahrzeugen. Die Geschäftseröffnung soll der Grundstein für den Aufbau eines flächendeckenden, deutschlandweiten Netzwerks von Carfrogger sein. "Vertriebskooperationen, unter anderem mit KfZ-Händlern, sind wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie", sagte Daniel Klarkowski, Bereich Marketing und Sales beim Berliner Start Up, im Gespräch mit GW-trends online.
"Für KfZ-Händler lässt sich dadurch auch ein zusätzlicher Umsatzkanal durch Vertriebsprovisionen aktivieren und auch der Abverkauf beschleunigen, wenn zum Beispiel Gebrauchtwagen von schwer gängigen Farben in gut laufende Trendfarben umfoliert werden", schätzte Klarkowski den Mehrwert des Produkts für den Gebrauchtwagen-Handel ein. Dieses Extra an Service könne in manchen Situationen das entscheidende Verkaufsargument sein.
Warum folieren?
Neuwagen werden im Gegensatz zu Gebrauchtwagen häufig foliert, um den Lack zu schützen. Beim späteren Weiterverkauf des Fahrzeugs kann die Folie entfernt und dem Käufer ein makelloser Originallack präsentiert werden. Außerdem ist die Farbpalette der meisten Autohersteller eingeschränkt und mit hohen Preisen für Sonderfarben verbunden. Eine Komplettfolierung sei hingegen in nahezu jeder Farbe möglich und besonders für die beliebten matt-schwarz oder matt-grau Farben auch deutlich einfacher zu realisieren, als eine Lackierung, so Carfrogger.
"Wir sehen uns durch das große Interesse der Autofahrer an Lackschutz und Fahrzeugdesign mit Autofolien bestätigt. Unsere Community ist innerhalb weniger Monate auf mehr als 1.000 Mitglieder gewachsen", sagte Anton von Rueden, Gründer und Geschäftsführer der Carfrogger GmbH. Mit dem Carfrogger Konfigurator sei es erstmals möglich, kostenlos eigene Autofolien-Designs im Internet zu erstellen. Dabei würden für über 170 Fahrzeugmodelle von mehr als 20 Herstellern die Preise der Fahrzeugfolierung in Echtzeit berechnet und angezeigt. Verwendet werden Unternehmensangaben zufolge ausschließlich Folien des Herstellers 3M. (jko)