-- Anzeige --

Gebrauchtwagenpreise: Doppelt so teuer wie vor zehn Jahren

09.05.2023 09:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gebrauchtwagenpreise: Doppelt so teuer wie vor zehn Jahren
In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Preise für gebrauchte Pkw verdoppelt.
© Foto: spx

Dass Gebrauchte teuer geworden sind, ist bekannt. Wie teuer, ist dann doch überraschend.

-- Anzeige --

In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Preise für gebrauchte Pkw verdoppelt. Wurden 2013 durchschnittlich 9.420 Euro für einen Gebrauchten bezahlt, waren es 18.800 Euro im Jahr 2022. Wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) errechnet hat, stieg der Durchschnittspreis allein von 2021 auf 2022 um 3.060 Euro (plus 19 Prozent).

Die größte Preissteigerung machten die Marktbeobachter der DAT mit einem Plus von 40 Prozent im vergangenen Jahr auf dem Privatmarkt aus. Wurden hier 2021 im Schnitt 10.010 Euro für einen Pkw aus Vorbesitz bezahlt, wurden im folgenden Jahr 13.990 Euro fällig. Die Preise im Marken- und freien Handel zogen ebenfalls kräftig an. Der Markenhandel konnte ein Plus von elf Prozent auf durchschnittlich 23.640 Euro pro Pkw verzeichnen, bei den freien Händlern gab es ein Plus von 27 Prozent. Der Durchschnittspreis eines gebrauchten Pkw lag bei 18.370 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.