Aus GW-trends 4/2011
Von Sandra Enning
Werden Gebrauchtwagen über Google gesucht? Diese Frage wird im Handel sehr kontrovers diskutiert. Im Auftrag von GW-trends ist puls Marktforschung dieser Frage nachgegangen. Hierzu wurden im Juni 473 Personen, die den GW-Kauf planen oder vor Kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft haben, zur Suche im Internet befragt.
Internet als Informationsquelle
Auf die Frage, ob die Interessenten bei ihrer Suche nach einem Gebrauchtwagen auch das Internet genutzt haben, zeigte sich ein sehr deutliches Bild. 81 Prozent der Autokäufer bejahten diese Frage. Insbesondere bei den Kunden der deutschen Premiumhersteller ist das Internet als Informationsquelle sehr beliebt. Hier informieren sich über 90 Prozent vor dem Gebrauchtwagenkauf. Die deutschen Volumenhersteller folgen mit 79,6 Prozent. Bei den europäischen und asiatischen Importeuren nutzen 77,7 Prozent und 72,3 Prozent der Autokäufer das Internet als Informationsquelle.
Ein weniger klares Bild zeichnete sich laut puls Marktforschung bei der Frage ab, ob Suchmaschinen bei der Gebrauchtwagensuche eine Rolle spielen.
- Gebrauchtwagensuche über Suchmaschinen (Quelle: <i>puls</i> Marktforschung) (44.4 KB, IMAGE/JPEG)