-- Anzeige --

Klick ins Heft: Gesucht – aber wo?

14.09.2011 14:18 Uhr
Klick ins Heft: Gesucht – aber wo?
Bei der Suche nach dem nächsten Gebrauchtwagen setzen Interessenten zu einem Drittel auf Suchmaschinen wie Google.
© Foto: Fotolia

Welche Rolle spielt Google bei der Gebrauchtwagensuche? Wo informieren sich Autokäufer im Internet? Eine Befragung von <i>puls</i> Marktforschung im Auftrag von GW-<i>trends</i> unter Autokäufern gibt die Antworten.

-- Anzeige --

Aus GW-trends 4/2011

Von Sandra Enning

Werden Gebrauchtwagen über Google gesucht? Diese Frage wird im Handel sehr kontrovers diskutiert. Im Auftrag von GW-trends ist puls Marktforschung dieser Frage nachgegangen. Hierzu wurden im Juni 473 Personen, die den GW-Kauf planen oder vor Kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft haben, zur Suche im Internet befragt.

Internet als Informationsquelle

Auf die Frage, ob die Interessenten bei ihrer Suche nach einem Gebrauchtwagen auch das Internet genutzt haben, zeigte sich ein sehr deutliches Bild. 81 Prozent der Autokäufer bejahten diese Frage. Insbesondere bei den Kunden der deutschen Premiumhersteller ist das Internet als Informationsquelle sehr beliebt. Hier informieren sich über 90 Prozent vor dem Gebrauchtwagenkauf. Die deutschen Volumenhersteller folgen mit 79,6 Prozent. Bei den europäischen und asiatischen Importeuren nutzen 77,7 Prozent und 72,3 Prozent der Autokäufer das Internet als Informationsquelle.

Ein weniger klares Bild zeichnete sich laut puls Marktforschung bei der Frage ab, ob Suchmaschinen bei der Gebrauchtwagensuche eine Rolle spielen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.