-- Anzeige --

Klick ins Heft: Weniger ist mehr

27.07.2011 13:57 Uhr
Klick ins Heft: Weniger ist mehr
Der Online-Shop Shopshoeguru.com hat seine Verkaufsbotschaft und den Internetauftritt auf das Wesentliche reduziert "Du brauchst unsere Schuhe, weil deine Füße hässlich sind!"
© Foto: Screenshot Shopshoeguru.com

Die Entwicklung neuer Trends im Internet geht schnell – schneller als man es oft wahrhaben will. Konzentration aufs Wesentliche, verbunden mit emotionaler Ansprache ist eine der Empfehlungen des diesjährigen Neuromarketing-Kongresses in München.

-- Anzeige --

Aus GW-trends 3/2011

Von Dr. Martin Endlein

Ein Schuh ist kein Gebrauchtwagen, womöglich ist ein Schuh auch kein Objekt, das beim Anblick besonders viele Emotionen hervorruft – es sei denn, man ist eine Frau oder Schuhfetischist. Am Beispiel eines Schuhs lässt sich allerdings sehr deutlich ein aktueller Trend im Online-Business erklären: Wer sich beim Verkauf von Schuhen etwa über einen Online-Shop erfolgreich gegen Mitbewerber behaupten möchte, muss mit Emotionen arbeiten. Andre Morys, Gründer der Webarts GmbH, zeigte den Teilnehmern des Neuromarketing-Kongress 2011 in München sehr eindrucksvoll, wie durch kleine Veränderungen des Webdesigns des Online-Schuh-Shops „Shoe Guru“ die Kunden wesentlich emotioneller angesprochen werden. Daraufhin habe man die Anzahl der Online-Käufe signifikant steigern können, so Morys.

Den POS zum Kunden bringen

Eine Grundaussage des Kongresses war auch, dass sich die Mediennutzung der Kunden bezogen auf die Kaufkanäle und Kaufprozesse stark verändert hat: Neben dem klassischen POS nutzen Kunden den mobilen POS über das Smartphone und den elektronischen POS über das Internet. „Multichannel“ sei daher das Schlagwort, auf das sich der Handel einstellen müsse, so Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG, der durch die Veranstaltung führte. Insofern gelte es, den POS über mehrere Kanäle zum Kunden zu bringen und nicht mehr nur, über den Kanal Internet den Kunden zum POS zu locken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.