Saab hat für das erste Quartal 2006 eine "Biopower"-Version der neuen 9-5-Generation für den deutschen Markt angekündigt. Das Fahrzeug, bestellbar ab Ende November, kann wahlweise mit Benzin oder mit einem Benzin-Ethanol-Gemisch fahren, wobei der Anteil des Alkohols bis zu 85 Prozent betragen darf (E85). Der Aufpreis gegenüber dem Modell mit herkömmlichen Ottomotor, das hier zu Lande als Facelift ab November zu Einstiegspreisen von 26.250 (Limousine 2.0t) bzw. 27.155 (Sportcombi) bei den Händlern steht, beträgt 860 Euro. Auf dem schwedischen Heimatmarkt hat der Hersteller das Fexible-Fuel-Modell vor wenigen Wochen gestartet. Dort machen die Biopower-Versionen, deren Motorleistung mit 132 kW (180 PS) um 20 Prozent über den Benzinern liegt, nach eigenen Angaben fast die Hälfte der Verkäufe des 9-5 aus. Allerdings existieren in dem Land auch genug Zapfsäulen, die den Sprit aus Pflanzenresten anbieten. Eine Prognose über die möglichen Verkaufszahlen in Deutschland wollte Saab-Sprecher Olaf Meidt auf Anfrage nicht nennen. Angesichts der geringen Verfügbarkeit des Kraftstoffs, gehe es mehr darum, einen Anfang zu machen, um den Anbietern des Kraftstoffs einen Anreiz zu geben, in die nötige Tankstelleninfrastruktur zu investieren. Außer den Schweden hat bislang nur Ford seit Mitte August den Focus und den Focus C-Max zu einem weitaus geringeren Aufpreis von 260 Euro (alle Preisangaben o. MwSt.) als Ethanol-Version im Angebot. Saab plant bereist die Einführung eines Pendants für die kleinere 9-3-Baureihe. (ng)