Konnte im Vormonat in einigen Segmenten noch ein positiver Trend bei den Restwerten verzeichnet werden, so sinken sie aktuell in nahezu allen Fahrzeugklassen. Sogar die bislang wertstabilen Minis und Kompakt-SUV liegen laut Berechnungen von Schwacke nur noch 0,3 Prozent über dem Referenzwert vom Mai 2008. Wertverluste mussten auch Mini- und Maxi-Vans hinnehmen, obwohl diese Segmente ebenso wie Minis und kleine SUV eine starke Nachfrage erleben.
Stark ins Minus rutschten große SUV. Sie verloren noch einmal 1,6 Prozent an Wert und liegen nun mit 14,8 Prozent unter dem Referenzwert und damit an der Wertverlust-Spitze. Als einzige Ausnahme konnte sich die untere Mittelklasse positiv entwickeln. In diesem Segment stiegen die Restwerte um 0,2 Prozent. Als Datenbasis für die Berechnungen zieht Schwacke Fahrzeuge im Alter von 36 Monaten und einer Laufleistung von 60.000 km heran.
Entwicklung der Standzeiten
Im Gegensatz zu den Restwerten entwickelten sich die Standzeiten im Juli positiv und sanken zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder. Im Durchschnitt warteten Gebrauchtwagen 105 Tage auf einen Käufer und damit einen Tag weniger als noch im Juni. Vor allem kleinere Pkw-Klassen waren gefragt. Dagegen verschlechterte sich die Oberklasse weiter und liegt nun bei durchschnittlich 131 Tagen. Auch Geländewagen, Kompakt- und große SUV standen länger auf den Gebrauchtwagenplätzen. (kh)
Details zur Restwertentwicklung im Jahresvergleich und zu den Standtagen in den einzelnen Segmenten finden Sie unten in der Downloadbox.
- Entwicklung Restwerte Juli 2012 (Quelle: Schwacke) (66.8 KB, IMAGE/JPEG)
- Entwicklung Standzeiten Juli 2012 (Quelle: Schwacke) (50.1 KB, IMAGE/JPEG)