Der erste Kontakt mit Kunden ist von enormer Bedeutung. Der GW-Experte Erwin Wagner hat hierzu eine schöne Anekdote in seinen Auto-Tipps: Neulich besuchte ich einen Kunden, ich wollte gerne beim Empfang herausfinden, wie der Name des Verkaufsleiters lautet. Als ich höflich sagte: "Mein Name ist Wagner, können Sie mir bitte sagen, wie Ihr Verkaufsleiter heißt?", erwiderte die Dame: "Worum geht es?" Ich sagte, es ginge darum, dass ich gerne wissen möchte, wie der betreffende Herr hieße. Darauf meinte sie: "Sie können ihn heute nicht sprechen, er ist nicht im Haus." Darauf ich: "Recht vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte aber dennoch gerne seinen Namen wissen." Die Frau schaute mich mürrisch an! Wieso ist der Name eines Mitarbeiters ein Geheimnis? Besser wäre gewesen: "Was darf ich für Sie tun? Unser Verkaufsleiter, Felix Braun ist sein Name, ist heute leider nicht im Hause, was darf ich ihm bitte ausrichten?" Sein Tipp: Beantworten Sie Fragen nicht mit zu vielen Gegenfragen. Das Wort "Bitte" beeinflusst Menschen immer positiv. "Danke" ist ebenso ein "goldenes" Wort und kommt immer gut an. Mehr Informationen zum guten Umgang mit Kunden: http://www.auto-tipp.com
„Worum geht es?“
Tipp zum Umgang mit GW-Kunden.