-- Anzeige --

Hohe Kosten: Opel bleibt Genfer Autosalon fern

16.01.2018 13:41 Uhr
Hohe Kosten: Opel bleibt Genfer Autosalon fern
Einen Messestand von Opel wird man auf dem diesjährigen Autosalon in Genf vergeblich suchen.
© Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa

Die neue PSA-Tochter muss sparen und streicht deshalb ihren Messeauftritt am Lac Léman. Auch künftig will man sich bei Produkteinführungen auf eigene Veranstaltungen konzentrieren.

-- Anzeige --

Opel verzichtet aus Kostengründen auf einen Auftritt beim Genfer Autosalon im März. Das bestätigte das Tochter-Unternehmen der französischen PSA-Gruppe am Dienstag in Rüsselsheim. Offenbar rechnet Opel mit einem geringen Interesse des Publikums, zumal man kein wirklich neues Modell vorstellen könnte. Erst später im Jahr ist einzig die Vorstellung des kleinen Nutzfahrzeugs Combo geplant.

Opel steht nach der Übernahme durch PSA unter erheblichen Druck, Kosten einzusparen. An allen drei deutschen Standorten Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach herrscht Kurzarbeit, zudem wird das künftige Produkt-Angebot stark auf Effizienz getrimmt. Der kleine Liefer- und Handwerkerwagen Combo ist bereits eine Gemeinschaftsentwicklung mit den Konzernschwestern Peugeot und Citroën.

Man wolle künftig bei Produkteinführungen einen stärkeren Fokus auf eigene Veranstaltungen legen, teilte das Unternehmen weiterhin mit. An Messen werde man teilnehmen, wenn es unter wirtschaftlichen und kommunikativen Gesichtspunkten sinnvoll sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter K

16.01.2018 - 19:58 Uhr

PSA und Tavares müssen ja selbst wissen, ob sie auf 6 - 700'000 Besucher verzichten können. Schade für Opel.


Uwe B.

17.01.2018 - 07:27 Uhr

Gute und richtige Entscheidung - das vermutlich geringere Marketingbudget sollte sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden. Man muss potentielle Kunden dazu bewegen die Fahrzeuge zu testen - die beste Überzeugungsarbeit die man leisten kann. Wäre ich ein Entscheidungsträger, würde ich europaweit eine Wiederholung von (https://www.angurten.de/news/187-opel-probefahrt) "Deutschland macht den Opeltest" anstreben - das bringt Kunden in die Fahrzeuge und wenn das nicht überzeugt, ist der Marke nicht zu helfen.


Nico

17.01.2018 - 12:47 Uhr

Auf der letzten IAA fehlten auch diverse Hersteller: Nissan/Infiniti, Mitsubishi, Aston Martin, Rolls-Royce, Chevrolet, Alfa Romeo, Lancia, Abarth, Fiat, Jeep, Peugeot, DS und sogar Volvo. Automessen sind ein teures Vergnügen und man erreicht die junge Generation so eh nicht mehr. Da ist man mit Influencern via Snapchat und Instagram besser bedient.


MV

17.01.2018 - 13:39 Uhr

Gerade jetzt müsste Opel auf der Messe präsent sein und nicht wie gewohnt hinten anstehen. In einem anderen Beitrag war zu lesen das PSA sein eigenes Ziel für 2017 verfehlt hat. Also erst mal die eigene Schublade aufräumen und dann in neuen kramen. Effizienz passiert nicht in 5 Minuten und auch nicht im ersten Geschäftsjahr.Wissen wir alle aus anderen Allianzen. Opel kann wenn man Sie läßt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.