-- Anzeige --

Ifo-Institut: Autoindustrie hofft wieder auf besseres Geschäft

04.08.2020 11:34 Uhr
Ifo-Institut: Autoindustrie hofft wieder auf besseres Geschäft
Die deutsche Autoindustrie beurteilt ihre Geschäftslage als sehr schlecht, gibt aber auch Grund zur Hoffnung.
© Foto: picture alliance/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Die deutschen Autobauer senden erste Anzeichen, dass ihr Geschäft wieder Fahrt aufnimmt. Die weitverbreiteten Pläne zum Stellenabbau dämpfen jedoch die Stimmung.

-- Anzeige --

Laut der neuesten Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts sind die Geschäftserwartungen im Juli den zweiten Monat in Folge deutlich gestiegen - von 26,9 Punkten im Juni auf nun 43,7 Punkte. Die Autobauer erwarten auch eine Zunahme ihrer Exporte. Der Indikator erhöhte sich auf 40,8 Punkte nach 17,3 Punkten im Juni.

Die aktuellen Geschäftslage hingegen wird auch im Juli als schlecht bewertet: Der Indikator liegt weiterhin im Minus, konnte aber von minus 81,9 Punkten im Juni auf minus 65,5 Punkte zulegen. "Die Entwicklung des Personalbestandes bleibt besorgniserregend", sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Die Personalplanung stieg nur schwach auf minus 53,3 Punkte nach minus 54,4 im Vormonat. Das ist noch immer schlechter als während der Finanzkrise, als der Indikator im April 2009 auf minus 50,0 Punkte sank.

Die Nachfrage hat gegenüber dem Vormonat leicht angezogen, auf plus 63,2 Punkte nach plus 52,1 Punkten im Juni. Die gestiegene Nachfrage konnte oft aus dem Lager bedient werden. Der entsprechende Indikator fiel auf plus 30,6 Punkte im Juli nach plus 40,2 im Monat zuvor. Der Auftragsbestand entwickelte sich positiv und erreichte 25,5 Punkte nach 13,3 Punkten im Juni. Die Produktionserwartungen legten den dritten Monat in Folge zu - auf plus 50,6 Punkte (Juni: plus 48,8). (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.