250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Kauf des Familienautos: Einfluss der Kinder wächst

Kauf des Familienautos
Einfluss der Kinder wächst
Autos wie der VW Touran sind klassische Familienfahrzeuge.
© Foto: VW

Die Anschaffung des Familienautos ist längst nicht mehr allein Papas und Mamas Sache. Zunehmend reden auch die Kinder ein Wörtchen mit.

Kinder haben einen immer größeren Einfluss bei der Wahl des Familienautos. In 64 Prozent der Haushalte mit Töchtern oder Söhnen zwischen 10 und 16 Jahren redet der Nachwuchs mit, wenn es um den Kauf eines neuen Wagens geht, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls ergeben hat. Vor zehn Jahren lag der Anteil noch bei 51 Prozent. 

Zu den Gründen zählt nach Einschätzung der Marktforscher nicht zuletzt, dass die Coronakrise die Rolle des Autos als familiäres Urlaubsfahrzeug gestärkt hat. Hinzu kommt, dass sich Kinder heute über soziale Netzwerke besser und intensiver über die Modellauswahl informieren können. Besonders großes Gewicht hat die Stimme des Nachwuchses bei Familien mit unter-30-Jährigen Eltern; dort reden in 95 Prozent der Fälle die Kinder mit.

Generell entscheiden die kleinsten Familienmitglieder vor allem bei der Wahl des Modells und der Ausstattung mit (je 42 Prozent). Zur Farbe werden bei 29 Prozent der Familien die Kinder befragt, zum Motor spielt ihre Meinung nur bei 17 Prozent eine Rolle. (SP-X)


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten