250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Lifting für Range Rover Sport: Sparen mit vier Zylindern

Lifting für Range Rover Sport
Sparen mit vier Zylindern
Den Range Rover Sport gibt es künftig mit Vierzylinderdiesel.
© Foto: Land Rover

Mercedes GLE und BMW X5 sind schon länger mit Vierzylindermotoren zu haben. Nun gibt es auch den Range Rover Sport mit einem kleinen Spardiesel. Wobei klein natürlich relativ ist.

Der Luxus-Geländewagen Range Rover Sport ist ab Winter erstmals auch mit einem Vierzylindermotor zu haben. Der im Zuge des turnusmäßigen Facelifts eingeführte 2,0-Liter-Diesel mit 177 kW / 240 PS liefert 500 Nm Drehmoment und soll mit 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder besorgt eine Achtgang-Automatik. Der bisherige V6-Einstiegsdiesel mit 190 kW / 258 PS und einem Verbrauch von 6,9 Litern bleibt im Programm. Die neue Variante kostet 62.000 Euro, wodurch der Einstiegspreis in die Baureihe gegenüber dem aktuellen Niveau um knapp 1.500 Euro sinkt.

Der Motor stammt aus der sogenannten Ingenium-Reihe der Briten, die auch von der Konzernschwester Jaguar im Mittelklassemodell XE eingesetzt wird. Für den Einsatz im zweitgrößten Range-Rover-Modell erhält das Triebwerk nun erstmals einen zweiten Turbolader.

Neben dem neuen Motor gibt es zur Mitte des Lebenszyklus weitere Änderungen. Neben leichten Modifikationen an der Karosserie betrifft das vor allem die technische Ausstattung. So soll ein neuer Anhängerassistent das Rangieren von Gespannen weitgehend selbst übernehmen können, ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahrttempo automatisch an das gültige Limit anpassen. Dazu kommt ein neuer Allrad-Modus für das Anfahren auf lockerem Untergrund. (sp-x)

Bildergalerie
Range Rover Sport (2017)
Range Rover Sport 2017Range Rover Sport 2017Range Rover Sport 2017
Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Land Rover
Mehr zu Land Rover
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten