-- Anzeige --

Maxus EV80: Chinesischer E-Transporter für Deutschland

30.01.2018 10:00 Uhr
Mit dem EV80 bietet die SAIC-Tochter Maxus einen elektrisch angetriebenen Kleintransporter ab sofort in Deutschland an.
© Foto: Maxus

2018 wird das Angebot elektrisch angetriebener Kleintransporter deutlich wachsen. Noch vor Renault, Mercedes und VW geht in Deutschland sogar eine chinesische Marke an den Start.

-- Anzeige --

Der chinesische Autokonzern SAIC will 2019 in Kontinentaleuropa unter anderem mit der britischen Traditionsmarke MG und dem Nutzfahrzeughersteller Maxus Fuß fassen. Schon in diesem Jahr gibt es mit dem batterieelektrisch angetriebenen Kleinlaster Maxus EV80 eine Art Vorhut: 200 dieser batterieelektrischen Kleinlaster können ab sofort über das norddeutsche Start-up Cargomobile geleast werden.

Beim Maxus EV80 handelt es sich um einen 5,70 Meter langen Kleintransporter mit drei Sitzplätzen, der rund 10.000 Liter Stauraum und 950 Kilogramm Nutzlast bietet. Schon bald will Cargomobile das Angebot um eine Hochdachvariante sowie eine Pritschen-Version erweitern. Angetrieben wird das optisch dem Segment entsprechend eher schmucklose Nutzfahrzeug von einem 92 kW / 125 PS und bis zu 320 Newtonmeter starken E-Motor. Vortriebswunder sind da nicht zu erwarten. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h dauert 24 Sekunden. Die 56-kWh-Batterie des E-Lasters soll einen für den urbanen Kurzstreckeneinsatz ausreichenden Radius von 200 Kilometer erlauben. Die Ladezeit an einer Schnellladestation wird mit zwei Stunden angegeben.


Maxus EV80

Maxus EV80 Bildergalerie

Vorerst wird Cargomobile den Maxus EV80 nur zum Leasing anbieten. Die günstigste Monatsrate beträgt 745 Euro bei 60 Monaten Laufzeit und 1.000 Kilometer Fahrleistung pro Monat. Die Betreuung der Maxus-Kunden will Cargomobile mit vorläufig zehn Servicestandorten in Deutschland gewährleisten.

Bislang ist der Markt elektrisch angetriebener Kleintransporter hierzulande überschaubar. Neben dem Work von Post-Tochter Streetscooter bietet Nissan den e-NV200 an. In den kommenden Monaten wollen zudem Renault mit dem Master Z.E., Mercedes mit dem E-Vito und VW mit dem E-Crafter elektrisch angetriebene Transporter auf den Markt bringen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carl Berg

30.01.2018 - 17:52 Uhr

Na dann weiß ich in Zukunft wenigstens, warum mein Handwerker nicht gekommen ist, denn was soll die Angabe 200 Km Reichweite? Haben die Chinesen schon mal einen vollbeladenen "Sprinter" hierzulande gesehen? Wenn so ein Handwerker alles an Bord hat, wiegt der "Sprinter" gerne mal das Doppelte (auch wenn´s verboten ist...). Dann möchte ich im Winter mal sehen, wie weit dieser "Chinaböller" kommt. Wahrscheinlich gerade bis zum ersten Kunden und dann ist Schluss. Ich vermute mal, dass mit diesen Fahrzeugen unsere Kleinunternehmer und der Mittelstand lahm gelegt werden sollen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.