-- Anzeige --

Mitgliederversammlung: Kontinuität im ZDK-Präsidium

27.10.2020 15:45 Uhr
Mitgliederversammlung: Kontinuität im ZDK-Präsidium
Thomas Peckruhn, Jürgen Karpinski und Wilhelm Hülsdonk (v.l.n.r.) wurden am Dienstag mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.
© Foto: ProMotor

Auch in den kommenden drei Jahren bilden Jürgen Karpinski, Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn das Führungstrio des Dachverbands. Zusammen mit dem in Teilen neu besetzten Vorstand haben sie große Aufgaben vor der Brust.

-- Anzeige --

Jürgen Karpinski steht weiter an der Spitze des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Die Verbandsmitglieder bestätigten den Frankfurter Kfz-Unternehmer mit überwältigender Mehrheit im Amt des Präsidenten – ebenso wie die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn. Das gab der ZDK am Dienstag im Anschluss an die virtuelle Mitgliederversammlung bekannt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung erstmals in der 111-jährigen Verbandsgeschichte als Online-Stream statt.

Karpinski (70) geht damit in seine dritte Amtszeit als oberster Branchenverteter, für Hülsdonk ist es bereits die fünfte als Vize. Peckrun wurde 2017 erstmals zum ZDK-Vizepräsidenten und Vorsitzenden der Fachgruppe Fabrikate berufen.

"In diesen herausfordernden Zeiten ist es ein großer Vertrauensbeweis unserer Mitglieder, die Kontinuität an der Verbandsspitze sicherzustellen", erklärte Karpinski. "Die Auswirkungen der Covid 19-Pandemie, insbesondere jedoch der Transformationsprozess in unserer Branche hin zu alternativen Antriebstechnologien und neuen Formen der individuellen Mobilität werden uns in den kommenden Jahren vieles abverlangen."

Wieder in den 18-köpfigen ZDK-Vorstand gewählt wurden Johann Gesthuysen, Arne Joswig, Michael Kraft, Frank Mund, Hans Werner Norren, Albert Vetterl, Stefan Vorbeck, Dirk Weddigen von Knapp, Arnulf Winkelmann und Michael Ziegler. Peter Börner ist nunmehr ordentliches Mitglied, bisher war er kooptiertes Mitglied. Neu in das Gremium ziehen Johann Bader, Detlef Peter Grün, Helmut Peter und – als erste Frau – Petra Wieseler ein. Sie folgen auf Andreas Tröger, Bruno Kemper, Holger Schade und Harry Brambach, die nicht erneut kandidierten. Neuer Schatzmeister und damit Nachfolger von Brambach ist Michael Kraft.

"Wir werden gute Lösungen auf den Weg bringen"

Karpinski dankte den Ausscheidenden für die jahrelange Arbeit im Vorstand sowie das ehrenamtliche Engagement auf vielen Ebenen der Verbandsorganisation. Mit Blick auf die Neuzugänge sagte er: "Wir werden mit der ausgewiesenen Expertise im neu zusammengesetzten Vorstand gute Lösungen zum Nutzen der Betriebe auf den Weg bringen."

Bundesinnungsmeister Hülsdonk erklärte: "Ganz oben auf unserer Agenda steht der Aufbau unserer Qualitätsmarke AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe)." Zurzeit laufe die Akkreditierung des Systems durch die Deutsche Akkreditierungsstelle. Man sei hier auf einem guten Weg. "Stärker noch als bisher müssen wir die Aus- und Weiterbildung in den Fokus rücken. Auch in schwierigen Zeiten sollte jeder Kfz-Unternehmer die Zukunftsfähigkeit des eigenen Betriebs im Blick behalten und die Fachkräfte von morgen ausbilden", unterstrich der 68-Jährige.

Peckruhn (57) verwies auf die lange Themen-Liste im Fabrikatshandel. Sie reiche von der Lieferfähigkeit nachgefragter Fahrzeuge über nicht akzeptable CO2-Ziele, den Mängeln bei der Förderung gebrauchter E-Autos bis hin zu einer möglichen Verlängerung von Innovationsprämie und Mehrwertsteuer-Senkung und nicht zuletzt bis zur Online-Zulassung im Autohaus. "Vieles haben wir angeschoben und werden diese und weitere Themen mit Nachdruck vorantreiben", so der Geschäftsführer der Autohaus Liebe-Gruppe." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Betroffener

29.10.2020 - 09:39 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gutes Gelingen


Dieter M. Hölzel

30.10.2020 - 08:33 Uhr

Online Zulassung im Autohaus ist ein sehr wichtiges Ziel, dazu ist zu sagen, dass wir bereits seit Jahren, bei Ausgabe der eVB ( elektronische Vers.-Bestätigung ), früher kurz Doppelkarte genannt, über die Vers.-Abtlg. im Autohaus Wunschkennzeichen vergeben. Kunden sind darüber stets sehr erfreut, in Gänze auch die gesamte Zulassung im Autohaus zu organisieren, wäre zielführender Vertriebsweg insgesamt gesehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.