-- Anzeige --

Neue Seat-Marke: Vorhang auf für Cupra

22.02.2018 17:00 Uhr
Luca de Meo: "Cupra ist eine große Chance für Seat."
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Jahrelang war Seat das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Seit einiger Zeit ziehen die Verkäufe aber kräftig an – und die Spanier wollen mehr.

-- Anzeige --

Seat schärft sein sportliches Profil. Die VW-Tochter hat im spanischen Sitges ihre neue Submarke Cupra offiziell eingeführt. Ab sofort findet sich der Namenszusatz "Cupra", der sich aus dem englischen "Cup Racer" ableitet, nicht mehr in der Baureihen-Bezeichnung. Die Spitzenmodelle aus dem Hause Seat sind nun eigenständig unterwegs – sichtbar am neuen, kupferfarbenen Tribal-Logo mit den gekreuzten Winkeln.

Cupra stehe für "Einzigartigkeit, Raffinesse und Performance", sagte Seat-Chef Luca de Meo am Donnerstag. Der Hersteller sei momentan gut positioniert für den Start einer neuen Marke. De Meo sieht Cupra als "große Chance – für unsere Kunden und unser Geschäft".

Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing, formulierte ehrgeizige Ziele: "Wir wollen die Cupra-Verkäufe in den nächsten vier bis fünf Jahren verdoppeln." Helfen soll dabei vor allem der Vertragshandel. Europaweit sollen etwa 260 speziell ausgewählte Autohäuser die Seat-Topmodelle vertreiben. Bei dem Premieren-Event wurde auch Seat Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer gesichtet.


Seat Cupra-Modelle

Seat Cupra-Modelle Bildergalerie

Ateca mit 300 PS

Als erste Fingerübung präsentierte Seat in der Küstenstadt nahe Barcelona die Cupra-Ausführung des Ateca, unter dessen Haube künftig der leicht modifizierte Zweiliter-Turbo aus dem Leon Cupra 300 arbeitet. Er soll das Power-SUV von Null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden beschleunigen und bis zu 245 km/h schnell machen. Weitere Technik-Highlights sind Allradantrieb und ein neu entwickeltes Siebengang-DSG. Dazu kommen 19-Zöller, vier Auspuffendrohre und ein schwarzer Diffusor. Im Innenraum gibt es Sportsitze mit integrierter Kopfstütze.

Neben dem Ateca zeigte das Unternehmen auch, wie mögliche Cupra-Ausführungen von Ibiza und Leon aussehen könnten. Geplant sind aber nicht nur Fahrzeuge für den Einsatz auf der Straße. Auch ein Motorsport-Ableger namens Cupra TCR steht in den Startlöchern. Ihren ersten großen Auftritt haben die neuen Modelle beim Autosalon in Genf (8. bis 18. März). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


KW 1904

22.02.2018 - 22:01 Uhr

Na denn man los - den deutschen Fliesenfachhandel wird es freuen. Momentan braucht in Stinkediesel-Germany so etwas kein Mensch mehr.


ExVerkäufer

23.02.2018 - 15:36 Uhr

Mutig ! Seat will eine sportliche "Luxusmarke" unter einem eigenen Namen einführen. Ist Seat schon so weit? Oder ist es doch Größenwahn,da Seat seit einiger Zeit steigende Verkaufszahlen hat. Ich bin gespannt!


Lalalo

24.02.2018 - 10:33 Uhr

Einer der Gründe für die Ausgliederung wird wohl auch der Flottenverbrauch sein:Die Autos mit hohem CO2-Ausstoß werden nicht mehr als Seat geführt. Kleinere Marken werden nicht so "hart rangenommen", wenn es um die Obergrenzen bzw. Strafzahlungen geht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.