-- Anzeige --

Neuzulassungen im März: Autohändler und -vermieter auf der Bremse

09.04.2020 11:01 Uhr
Neuzulassungen im März: Autohändler und -vermieter auf der Bremse
Der Autohandel in Deutschland läuft auf Sparflamme.
© Foto: littlewolf1989/stock-adobe.com

Die Pkw-Nachfrage ist im März krisenbedingt eingebrochen. Die Auswertung nach Marktsegmenten zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Auswirkungen in den einzelnen Kanälen unterscheiden.

-- Anzeige --

Das Coronavirus hat den deutschen Automarkt im März auf Talfahrt geschickt. Die deutlichsten Auswirkungen der Pandemie-Beschränkungen zeigten sich nach einer Auswertung von Dataforce bei den Fahrzeugvermietern, deren Zulassungen um 57,4 Prozent auf 18.101 Einheiten einbrachen. Die Marktbeobachter erwarten, dass der Branche weitere Verluste ins Haus stehen. Infolge der Kontaktsperren, aber auch der Befürchtung potenzieller Kunden, sich möglicherweise in einem Mietwagen anzustecken, werde es wohl in den nächsten Monaten kaum noch Buchungen geben, sagte Dataforce-Analyst Benjamin Kibies in Frankfurt.

Durch die Schließung vieler Verkaufsräume und Zulassungsstellen stand auch der Autohandel im Berichtsmonat auf der Bremse. Die Eigenzulassungen erreichten nur noch ein Volumen von 32.464 Autos. Das waren 52,5 Prozent weniger als im März 2019. Im Fahrzeugbau lag das Minus bei 31,7 Prozent auf 19.826 Einheiten.

Flotte schneidet etwas besser ab

Etwas besser verlief der vergangene Monat im Flottenmarkt mit 62.792 neuen Firmenwagen. Das hatte bereits eine Dataforce-Umfrage unter Fuhrparkverantwortlichen angedeutet, wonach die Unternehmen bislang nur wenige Bestellungen storniert haben. "Der Rückgang um 22,3 Prozent im März dürfte daher noch hauptsächlich auf Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit und Zulassung von Firmenwagen zurückzuführen sein", so Kibies.

Das Geschäft mit Privatkunden gab um 34,4 Prozent auf 81.936 Pkw ab. Da die meisten im März zugelassenen Pkw schon Monate zuvor bestellt und produziert worden sein dürften, liegt vermutlich auch hier die Hauptursache in geschlossenen Showrooms und Zulassungsämtern. Der eigentliche Nachfragerückgang werde erst in den nächsten Monaten sichtbar werden, hieß es.

Insgesamt war der deutsche Pkw-Markt um 37,7 Prozent auf nur noch 215.119 Autos geschrumpft. Statistikern zufolge war dies der prozentual drittgrößte Einbruch aller Zeiten (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.