-- Anzeige --

Personalie: Ford mit neuem Deutschland-Chef

29.06.2018 16:30 Uhr
Personalie: Ford mit neuem Deutschland-Chef
Hans-Jörg Klein wird bei Ford Nachfolger von Wolfgang Kopplin.
© Foto: Ford-Werke

Im Herbst übernimmt der bisherige Verkaufsdirektor Hans-Jörg Klein die Aufgaben von Wolfgang Kopplin, der den Autobauer nach über 22 Dienstjahren auf eigenen Wunsch verlässt.

-- Anzeige --

Der Autobauer Ford hat einen Führungswechsel in der Ford-Werke GmbH angekündigt. Deutschland-Chef Wolfgang Kopplin verlässt zum 31. August 2018 den Kölner Hersteller auf eigenen Wunsch. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, übernimmt Hans-Jörg Klein ab September die operative Verantwortung für den gesamten Geschäftsbereich Marketing und Verkauf auf dem deutschen Markt.

Kopplin blickt auf ein mehr als 22-jähriges Engagement für Ford zurück. Seit April 2014 war er Geschäftsführer Marketing und Verkauf in Deutschland, seit Anfang 2017 fungierte er zusätzlich als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. In dieser Zeit habe er maßgeblich zum Wachstum der Marke beigetragen, sagte Steven Armstrong, Europa-Chef des Autokonzerns und Aufsichtsratsvorsitzender der Ford-Werke.

Klein ist derzeit Verkaufsdirektor von Ford Deutschland. Die Position hatte er erst im Februar dieses Jahres als Nachfolger von Raymond Damerow übernommen (wir berichteten). Davor war er als Direktor Produktmarketing bei Ford Europa für alle aktuellen und zukünftigen Produktprogramme zuständig. Der Manager ist seit 1991 für den Autohersteller tätig.

"Autoenthusiast und Verkaufsstratege"

"Wir sind uns sicher, dass Hans-Jörg Klein aufgrund seiner Fähigkeiten und Erfahrungen die erfolgreiche Entwicklung von Ford in Deutschland fortsetzen wird. Er ist ein begeisterter Autoenthusiast und Verkaufsstratege mit einem profunden Fachwissen. Ferner verfügt er über ein detailliertes Wissen über Trends in der Branche und über technisches Fachwissen zu unseren Produkten", erklärte Armstrong. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.