-- Anzeige --

Personalie: Führungswechsel bei Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland

27.01.2021 12:00 Uhr
Carsten Oder; Karl Schregle; Mercedes-Benz
Carsten Oder (l.) und Karl Schregle (r.)
© Foto: Daimler

Carsten Oder verantwortet künftig den globalen Service- und Teilebereich des Autobauers. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Europa-Vertriebschef Karl Schregle seine Aufgaben.

-- Anzeige --

Der deutsche Vertrieb von Mercedes-Benz bekommt einen neuen Chef: Der bisherige Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland & MBVD, Carsten Oder, übernimmt ab Mai die Verantwortung für den globalen Service- und Teilebereich sowie den Bereich "Customer, Retail and Data Platforms & Digital Business". Er löst dabei Martin Zimmermann ab, der das Unternehmen nach Angaben von Daimler auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Einen Nachfolger für Oder nannte das Unternehmen nicht. Bis dieser gefunden ist, übernimmt Karl Schregle, Leiter des Bereichs Mercedes-Benz Cars Vertrieb Europa, die Aufgaben.

"Martin Zimmermann hat in seinen 20 Jahren bei Mercedes-Benz unsere Marke mit seiner Leidenschaft, strategischem Gespür und außergewöhnlichen Führungsqualitäten grundlegend vorangetrieben. Hierfür möchte ich mich herzlichst bedanken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich bin sehr froh, dass wir mit Carsten Oder einen erfahrenen Kandidaten für seine Nachfolge gefunden haben", erklärte Daimler-Vertriebsvorständin Britta Seeger.

Oder ist seit 1994 bei Daimler. Vor seiner Aufgabe als Leiter von Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) war er unter anderem Leiter des Produktmarketings bei Mercedes-Benz Cars sowie Präsident & CEO von Mercedes-Benz Portugal. Interims-Nachfolger Karl Schregle ist bereits ähnlich lang bei dem Stuttgarter Autobauer: Er begann seine Karriere 1992 und war seitdem in verschiedensten Positionen tätig, etwa als Chef der tschechischen und schweizerischen Mercedes-Organisation. Unmittelbar vor der Leitung des Bereichs Vertrieb Mercedes-Benz Cars Europa, verantwortete er das Vertriebscontrolling Mercedes-Benz Cars.

Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Joachim Ersing den Daimler-Konzern nach über 30 Dienstjahren verlässt. Der Manager verantwortete in der MBVD-Geschäftsleitung die Vertriebsnetze Pkw und Vans. Der MBVD steuert mit knapp 1.500 Mitarbeitern das Geschäft mit den Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso im deutschen Markt. Angeschlossen sind rund 1.120 Vertriebs- und Servicestützpunkte. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eckart Ramthun

27.01.2021 - 14:11 Uhr

Dr. Carsten Oder geht, und ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Karl Schregle macht die Aufgabe als Interimslösung sicher sehr gut. Dieser Vorgang zeigt aber mehr als deutlich, welche Bedeutung der deutsche Markt heute im Hause Daimler hat. Schade, sehr schade. Und auch sehr peinlich.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.