-- Anzeige --

Autogipfel: Bessere Koordination bei E-Mobilen im Blick

13.04.2010 09:09 Uhr
Merkel Elektromobilität
Angela Merkel und Matthias Wissmann: Die Bundesregierung und die deutsche Autoindustrie wollen bei der Elektromobilität ihre Kräfte bündeln.
© Foto: ddp / Michael Gottschalk

Die Bundesregierung und die deutsche Autoindustrie wollen mit der "Nationalen Plattform Elektromobilität" Entwicklung und Produktion in Deutschland halten. Frankreich führt derweil eine Kaufprämie ein.

-- Anzeige --

Forschung und Entwicklung bei Elektroautos in Deutschland sollen besser koordiniert werden. Die Bundesregierung und die deutsche Autoindustrie wollen bei einer Veranstaltung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 3. Mai in Berlin den Startschuss für eine Nationale Plattform Elektromobilität geben.

Angesichts ausländischer Konkurrenz gehe es darum, Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen in Deutschland zu halten, sagte der Sprecher des Verbands der Automobilindustrie, Eckehart Rotter, am Dienstag. "Es geht darum, die Kräfte von Wissenschaft, Industrie und Politik zu bündeln." So müssten etwa leistungsfähigere Batterien entwickelt und ein Netz von Stromtankstellen aufgebaut werden.

Die große Koalition hatte bereits einen Entwicklungsplan für die Elektromobilität entwickelt. Ziel sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis zum Jahr 2020 sein. Wie die Zeitung "Die Welt" (Dienstag) berichtete, sollen nun sieben Arbeitsgruppen mit Vertretern der Industrie bis zum Herbst erste Grundlagen für ein Elektroauto-Konzept entwickeln, das bis Frühjahr 2011 fertiggestellt sein soll.

Vorerst kein Verkaufsförderung durch den Staat

Das "Handelsblatt" berichtete, die Regierung wolle sich zunächst darauf beschränken, Forschung und Entwicklung zu fördern. Ein von der Industrie erhofftes Marktanreizprogramm sei nicht finanzierbar, hieß es unter Berufung auf Regierungskreise. Bis zum Ende der Legislaturperiode könnten demnach 2,5 Milliarden Euro Fördergelder aufgebracht werden. In dieser Summe enthalten seien bereits jene 500 Millionen Euro, die mit dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt wurden.

Seit dem 1. Februar ist im Wirtschaftsministerium eine Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung angesiedelt (wir berichteten). Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) teilen sich die politische Federführung bei dem Thema.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.