-- Anzeige --

Beschluss: Berlin hält sich bei Pkw-Maut alle Optionen offen

19.03.2010 10:00 Uhr
Beschluss: Berlin hält sich bei Pkw-Maut alle Optionen offen
Union und FDP wollen sich beim heißen Thema Pkw-Maut nicht auf einen Kurs festlegen.
© Foto: ddp

Der Bundestag hat mehrheitlich gegen einen SPD-Antrag gestimmt, eine streckenbezogene Gebühr oder einer Jahres-Vignette für Autofahrer in Deutschland kategorisch abzulehnen. Kritik kommt vom ADAC.

-- Anzeige --

Die schwarz-gelbe Bundesregierung will sich beim heißen Thema Pkw-Maut nicht festlegen. Der Bundestag stimmte am Freitag mehrheitlich gegen einen Entschließungsantrag der SPD, eine Pkw-Maut in Deutschland kategorisch abzulehnen. Der ADAC kritisierte den Parlamentsbeschluss als Polit-Theater. "Statt politischer Spielchen zwischen Regierung und Opposition erwarten die Autofahrer klare Aussagen zu Mautplänen", sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr, am Freitag in München. Er forderte die Regierung auf, ihrerseits einen Beschluss herbeizuführen, in dem die Einführung einer Pkw-Maut oder Vignette klar abgelehnt wird. CDU/CSU und FDP hatten sich bisher widersprüchlich zu einer möglichen streckenbezogenen Gebühr oder einer Jahres-Vignette für Autofahrer geäußert. CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer hält sich die Maut offen. Kanzlerin Merkel hat sich bislang stets gegen eine solche Gebühr ausgesprochen (wir berichten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

19.03.2010 - 16:33 Uhr

Pecunia non olet - Geld stinkt nicht ! Und als Kaiser Vespasian die Latrinensteuer gegenüber seinem Sohn Titus rechtfertigte, hat er ihm die ersten Einnahmen unter die Nase gehalten und gefragt, ob er, der Sohn Titus den Geruch störend em- pfinde und Titus verneinte, antwortete der Kaiser, und doch kommt es vom Urin. Meine Kenntnisse in Latein halten sich sehr in Grenzen, daher wollen ausgemachte Lateiner bitte die deutsche Sprache wählen. Woher in die leer geplünderten Kassen Geld kommt, ist auch unserer Politkaste völlig egal. Daher bleibt zu hoffen, dass sich zumindest die Autofahrer - Gesellschaft wehrt.


Uwe Peithner

20.03.2010 - 08:45 Uhr

Die PKW-Maut wird kommen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und (fast) keiner wird sich beschweren denn müssen ja dann auch alle Transit-Reisenden diese Gebühr entrichten. Frei nach dem Mot Wenn wir in anderen Ländern Maut blechen müssen dann sollen auch Ausländer auf unseren Strassen zahlen. Vor nicht all zu langer Zeit hat hier auf Autohaus ein User geschrieben die Abschaffung der AU-Plakette schaffe doch Platz für einen Maut-Plakette. Darüber denkt bestimmt bereits der ein oder andere Staatsbedienstete nach.


Dieter M. Hölzel

22.03.2010 - 10:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Peithner, das Thema dreht sich doch nicht um eine Maut für Ausländer, es geht doch um die hier zugel. Fahrzeuge. Außerdem gibt es bereits die Lkw- Maut. Wir sind in einer Lage wo die Bürger zumindest nicht noch zu- sätzlich belastet werden sollten, wenn schon die Entlastung nicht so funktioniert wie vor der Wahl versprochen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.